Share by mail nutzt falsche bzw. veraltete Email im From-Feld

  • Auf welcher Hardware? x86_64
  • Betriebssystem: Debian 10
  • Nextcloud Version 21.0.3 (current stable)
  • PHP Version? 7.4
  • Welche Datenbank? MySql
  • der Server wird schon seit langem und ueber viele nc-Versionen betrieben

Hi,

mir ist gerade folgendes unerklärliches Problem aufgefallen:

Wenn ich eine Datei per Mail teile oder der Empfänger per Mail über geteilte Dateien benachrichtigt wird, befindet sich im “From”-Feld dieser Mail eine Mail-Adresse, die ich seit langem nicht mehr nutze und nicht die aktuell eingestellte Adresse.

Ich habe schon die oc_accounts-Tabelle geprüft, da stimmt auch alles.

Woher bekommt sharebymail diese Mail-Adresse?

Viele Grüße
Sven

Eine Lösung habe ich nicht. Ich würde aber einfach die Datenbank exportieren (dumpen) (solltest du als Backup sowieso vorliegen haben) und dann per Volltextsuche im Datenbank -Dump suchen. Das geht schneller als irgendwelche Quellcodes zu durchsuchen.

Wie bereits geschrieben ist die Email-Adresse des Absenders korrekt in der Datenbanktabelle oc_accounts.
Diese alte Email-Adresse holt sich die sharebymail also irgendwo anders her. Irgendein Cache vielleicht?

Ich habe auch den Datenbankdump nach der alten Adresse durchsucht, aber nichts gefunden.

Sven