SFTP Ordner lässt sich nicht öffnen

Guten Tag zusammen,

ich betreibe Privat auf einer Proxmox VM die Nextcloud 23.
Jetzt versuche ich schon seit 3 Monaten (natürlich nicht durchgehend und ausschliesslich) eine SFTP Verbindung mit einem RaspberryZero herzustellen.
Auf dem Raspberry läuft MotioneyeOs.
Ich bin mittlerweile soweit das ich von MotionEyeOs die Bilder in den Ordner home/dbcloud/camera1 des Nextcloudrechners bringe (sehe ich über SSH Zugriff).
Jetzt habe ich aber scheinbar irgendwo einen Fehler in der Konfiguration meines “Externen Speicher”.
Ich habe den Ordner so angegeben:
nextcloud1

Und sehe ihn auch unter “Externer Speicher”:
nextcloud2

Aber wenn ich den Ordner anklicke dann “springt” das ganze wieder auf den Reiter “Alle Dateien”.
Ich hoffe ich habe das Verständlich rüber gebracht. Bin absolut kein Serverspezialist oder Linux Profi.
Vielleicht könnt ihr mir einen Wegweiser zu einer hilfreichen Diagnose oder so geben.
Falscher Pfad? Fehlende Berechtigung? Irgendwie sowas…

Vielen Dank
Patrick

Jetzt habe ich zumindest mal die Protokollierung gefunden. Wenn ich den Ordner anklicke wird folgendes generiert:

	Error: Trying to access array offset on value of type bool at /var/www/nextcloud/apps/files_external/lib/Lib/Storage/SFTP.php#330
/var/www/nextcloud/apps/files_external/lib/Lib/Storage/SFTP.php - line 330:

OC\Log\ErrorHandler::onError()

/var/www/nextcloud/lib/private/Files/Storage/Common.php - line 114:

OCA\Files_External\Lib\Storage\SFTP->filetype()

/var/www/nextcloud/lib/private/Files/Storage/Common.php - line 148:

OC\Files\Storage\Common->is_dir()

/var/www/nextcloud/lib/private/Files/Storage/Common.php - line 168:

OC\Files\Storage\Common->isCreatable()

/var/www/nextcloud/lib/private/Files/Storage/Common.php - line 705:

OC\Files\Storage\Common->getPermissions()

/var/www/nextcloud/lib/private/Files/Storage/Wrapper/Wrapper.php - line 599:

OC\Files\Storage\Common->getMetaData()

/var/www/nextcloud/lib/private/Files/Storage/Wrapper/PermissionsMask.php - line 140:

OC\Files\Storage\Wrapper\Wrapper->getMetaData()

/var/www/nextcloud/lib/private/Files/Storage/Wrapper/Wrapper.php - line 599:

OC\Files\Storage\Wrapper\PermissionsMask->getMetaData()

/var/www/nextcloud/lib/private/Files/Storage/Wrapper/Availability.php - line 447:

OC\Files\Storage\Wrapper\Wrapper->getMetaData()

/var/www/nextcloud/lib/private/Files/Storage/Wrapper/Wrapper.php - line 599:

OC\Files\Storage\Wrapper\Availability->getMetaData()

/var/www/nextcloud/lib/private/Files/Cache/Scanner.php - line 116:

OC\Files\Storage\Wrapper\Wrapper->getMetaData()

/var/www/nextcloud/lib/private/Files/Cache/Scanner.php - line 154:

OC\Files\Cache\Scanner->getData()

/var/www/nextcloud/lib/private/Files/View.php - line 1493:

OC\Files\Cache\Scanner->scanFile()

/var/www/nextcloud/apps/dav/lib/Connector/Sabre/Directory.php - line 264:

OC\Files\View->getDirectoryContent()

/var/www/nextcloud/apps/dav/lib/Connector/Sabre/CommentPropertiesPlugin.php - line 71:

OCA\DAV\Connector\Sabre\Directory->getChildren()

/var/www/nextcloud/apps/dav/lib/Connector/Sabre/CommentPropertiesPlugin.php - line 116:

OCA\DAV\Connector\Sabre\CommentPropertiesPlugin->cacheDirectory()

/var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/event/lib/WildcardEmitterTrait.php - line 89:

OCA\DAV\Connector\Sabre\CommentPropertiesPlugin->handleGetProperties()

/var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php - line 1052:

Sabre\DAV\Server->emit()

/var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php - line 984:

Sabre\DAV\Server->getPropertiesByNode()

/var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php - line 1661:

Sabre\DAV\Server->getPropertiesIteratorForPath()

/var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php - line 1646:

Sabre\DAV\Server->writeMultiStatus()

/var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/CorePlugin.php - line 346:

Sabre\DAV\Server->generateMultiStatus()

/var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/event/lib/WildcardEmitterTrait.php - line 89:

Sabre\DAV\CorePlugin->httpPropFind()

/var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php - line 472:

Sabre\DAV\Server->emit()

/var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php - line 253:

Sabre\DAV\Server->invokeMethod()

/var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php - line 321:

Sabre\DAV\Server->start()

/var/www/nextcloud/apps/dav/lib/Server.php - line 339:

Sabre\DAV\Server->exec()

/var/www/nextcloud/apps/dav/appinfo/v2/remote.php - line 35:

OCA\DAV\Server->exec()

/var/www/nextcloud/remote.php - line 166:

require_once("/var/www/ne ... p")

Kann daraus jemand von euch etwas schließen?
MfG
Patrick

Da gibt es vermutlich schon einen Bug Report dazu:

Ok,Danke.
Der Bugreport zieht sich schon ein Jahr durch. Da hab ich wohl wenig Möglichkeit etwas selbst zu tun.

Vielen Dank für die Hilfe!
MfG
Patrick

Nicht wenn du ein bisschen programmieren kannst. Hier ist ja relativ spezifisch, wo der Fehler auftaucht.

Na eine Überlegung wäre es schon wert. Wäre toll wenn ich das hinbekommen würde.
Also sehe ich das richtig das er in der Zeile 330 von SFTP.php den Fehler erzeugt?

P.s.:
Und Programmieren kann ich nicht. Beschränkt sich eher auf Google’n und Copy/Paste :pensive:

Gruß
Patrick

Naja. Wirklich programmierne kann ich auch nicht. Hier die Datei.

Es könnte aber sein, dass auch nur der Pfad falsch ist und es ein Folgefehler ist.

Kannst du dich mal mit einem echten Client (am besten Linux direkt auf dem Gerät z. B.
sftp user@localhost
anmelden und
pwd
anschauen. Auch kenne ich sowas wie eingesperrtes sftp. Dann ist der Pfad wohl mal doppelt also /home/dbcloud/home/dbcloud/camera1 Auch kannst du mal nur /home/dbcloud probieren. Lebe auch noch einen weiteren Benutzer ohne irgendwelche Einschränkungen an und probiere den mal. Interessant könnten auch die Logs auf dem sftp-Server unter /var/log/auth.log sein.

Danke dir devnull, aber ich verstehe nicht ganz wie das noch mit meiner SFTP Verbindung zu tun haben kann, wenn Ich die Daten ja schon im Ordner meinen Nextcloudrechners zur Verfügung habe:

dbcloud@dbCloud:~$ cd /home/dbcloud/camera1/
dbcloud@dbCloud:~/camera1$ ls
2022-03-09   Video09.avi  Video19.avi  Video29.avi  Video39.avi  Video49.avi
2022-03-10   Video10.avi  Video20.avi  Video30.avi  Video40.avi  Video50.avi
Video01.avi  Video11.avi  Video21.avi  Video31.avi  Video41.avi  Video51.avi
Video02.avi  Video12.avi  Video22.avi  Video32.avi  Video42.avi  Video52.avi
Video03.avi  Video13.avi  Video23.avi  Video33.avi  Video43.avi  Video72.avi
Video04.avi  Video14.avi  Video24.avi  Video34.avi  Video44.avi
Video05.avi  Video15.avi  Video25.avi  Video35.avi  Video45.avi
Video06.avi  Video16.avi  Video26.avi  Video36.avi  Video46.avi
Video07.avi  Video17.avi  Video27.avi  Video37.avi  Video47.avi
Video08.avi  Video18.avi  Video28.avi  Video38.avi  Video48.avi
dbcloud@dbCloud:~/camera1$ 

Also die Raspberrykamera hat die Daten ja quasi schon an meinen Ordner /home/dbcloud/camera1 am Nextcloudrechner weitergereicht.

Nur gibt es über die Nextcloud App leider keine Möglichkeit in diesen Ordner rein zu sehen/zu öffnen.

Na ja, den Befehl “sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/occ files:scan --all”
Quittiert er mir mittlerweile im Nextcloudprotokoll mit “Can’t get app storage, app files_external, user not logged in”

Ich glaube mir reicht es dann inzwischen. Nochmal 3 Monate in eine Bastellösung investieren nur um ein paar Fotos für Familie zugänglich zu machen… Eher nicht.
Da ich kein Programmierer bin werde ich wohl auf eine NAS sparen.
Danke trotzdem für die Hilfe.
Gruß Patrick

Hast du vielleicht auf deiner Nextcloud ein Filesystem? Dann könntest du vielleicht anstatt von Nextcloud SFTP besser Nextcloud Local verwenden. Das verwende ich auf meiner Nextclouds.