Service Unavailable The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later

Betriebssystem: Nextcloudpi
Prozessor: Raspberry Pi 5
PHP Version: 8.xxx

Meine Cloud zeigt mir plötzlich seit heute die Fehlermeldung
503

Service Unavailable

The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.

leider weß ich nicht, was ich machen soll, das Backup vom Pi habe ich bereits zurückgeschrieben, aber leider ohne Erfolg.
Kann mir einer einen Tip geben.
ncp.log – Notepad.pdf (62,7 KB)

Ich würde mal folgendes prüfen.

Ist die IPv4 von deinem Reverse Proxy immer noch die gleiche ?!?
Deine Nextcloud erwartet eine Weiterleitung von 192.168.51.40 und deine cloud meckert, dass in deinem “trusted proxy” (Array / Prüfkette) eine andere IPv4 mit deiner Cloud Kontakt hat.

Ich vermute laut deinem Log, dass sich bei dir Übernacht die interne IPv4-Adresse vom "ReverseProxy geändert hat.

Liebe Grüße

Ich spreche meine Cloud eigentlich mit einer dyndns an aber die IP ist immer noch die gleiche und mit https://192.168.51.40:4443 komme ich ja auch auf das Menü zum konfigurieren.
Das eigenartige ist ja, das das rückschreiben des Backup den gleichen Fehler bringt.

Dann würde ich im nächsten Schritt mal deine MicroSD tauschen und dein Rasbian auf eine andere oder Neue MicroSD kopieren.

Ich habe eine M2 SSD am Start

wenn das zurückspielen des backup den gleichen fehler nicht nicht behebt, dann ist das problem bestimmt wo anders. DNS vermute ich sehr stark.

probiere mal:

Browser cache und cookies leeren
mit einem anderen Browser versuchen
läuft dein Pi mit IPv4 und mit IPv6?

kommt die Fehlermeldungen bei weiteren Endgeräten (mal probiert)?

Deine M2 ist auch nicht bis zum Rand voll mit Daten ?!

auch bei aufruf über IP

erledigt, gleiche Ergebnis

nur IP4

auch auf weiterm PC und Android

nein nicht mal bis zur Hälfte, andere Anwendungen auf dem Pi laufen (Pihole, OpenVpn)

Ich kenne die Konfiguration deines LAN’s nicht. Aber was nutzt das Zurückschreiben des Backups, wenn z.B. dein Router per dhcp einem der beteiligten Rechner / VM’s eine andere IP-Adresse zuweist!?

Also zunächst mal das ausschließen / überprüfen.

Hi,
The 503 error can have several causes. It usually means that either the web server or PHP isn’t running properly.

1 Like

war das erst, was ich überprüft habe und die IP stimmt ja

Den Maintenance-Mode haste aber nicht zufällig vergessen wieder zu deaktivieren?

nein habe ich nicht

Nicht das dein Pihole etwas nach außen blockt.

Hast du an dem Tag vor dem Problem etwas verändert ?
Du hast auch nicht irgendwelche Block- oder Trackerlisten an dem Tag importiert?

Hat sich dein Pi ein Update oder Upgrade gezogen?
Wer verteilt denn deine DHCP-Leases? Der PiHole oder dein Router.

Schick uns mehr infos. !

Wir sind hier und haben bock dir zu helfen, aber es fehlt einfach Fleisch.

1 Like

Habe den Pihole deaktiviert, (in der Fritte umgestellt) gleiche Ergebnis, habe nichts verändert, meine IP Adressen werden von meiner Fritte verteilt.

Nach dem wir (das sind @Floydpeace, danke nochmals für deine Zeit und meine Wenigkeit) den ganzen Abend den Fehler gesucht haben und nicht gefunden, sagten wir ich setze die Cloud neu auf.

Gesagt getan

Nextcloud läuft nicht und es kommt zu besagter Fehlermeldung

Einfach mal ausklappen.
NextcloudPi_RaspberryPi5_v1.55.3.zip

Die 1.55.3 hatte ich wirklich nicht gesehen, daber das Ergebnis ist das selbe
Fehlermeldung

Gemeint ist jetzt die Fehlermeldung aus Post #15.

Was sagt:

sudo armbian upgrade

sudo: armbian: command not found

nein ich meinte die Fehlermeldung,

Internal Server Error

The server encountered an internal error and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator if this error reappears multiple times, please include the technical details below in your report.
More details can be found in the server log.

Die haben wir gestern Abend laufend gesehen und die Cloud läuft nicht

Sorry, mein Fehler.
armbian[TAB][TAB]
zeigt die verfügbaren armbian-Befehle an

sudo armbian-upgrade

ncp ist jetzt die einzige Anwendung auf dem Gerät?

sudo ncc setupchecks

Für einen ersten Überblick.

Meine Emfehlung ist, als erstes alles auf Stand bringen, sprich updaten was geht.
ncp

sudo ncp-update

nextcloud, mehrfach, 29,30,31

sudo ncp-update-nc

Dann noch einmal

sudo ncc setupchecks