Server not found - Nextcloud mobile App - Redirection einer externen Domain

Seit gegrüßt, ich habe folgendes Problem und hoffe ihr habt dazu ein paar nützliche Tipps.

Ich habe eine externe Domain die ich gerne an eine weitere Domain auf der meine Nextcloud läuft weiterleiten würde. Das funktioniert mit der aktuellen Konfiguration auch einwandfrei im Browser oder auf der Desktop App. Nur leider ist über die mobile App keine Verbindung möglich “server not found”. Die Verbindung lässt sich lediglich herstellen wenn man die externe Domain mit www. also www.domain.tld aufruft, wenn man nur domain.tld aufruft geht das in der mobilen App (Android bei mir) nicht.

Zum Grundaufbau die externe domain verweist auf einen Server der durch einen Redirect 301 auf die www Variante der Domain verweist. Anschließend wird per CNAME Eintrag die www.domain.tld auf die www.2domain.tld (auf der der Nextcloud Server läuft) verwiesen.

Ich habe das ganze im angehängten Bild dargestellt.

Warum habe ich diese Lösung gewählt? Bei meiner Nextcloud handelt es sich um eine Storage Share bei Hetzner. Hier kann eine Subdomain hinterlegt werden. Die Konfiguration sollte dem empfohlenen Workaround zur Aufschaltung einer Hauptdomain gemäß FAQ entsprechen.
siehe: https://docs.hetzner.com/de/konsoleh/storage-share/faq/faq/ (relativ weit unten - Workaround für Hauptdomain)

Aktuell komm ich nicht weiter und bin für jeden Tipp dankbar. :slight_smile:

Darstellung:

Bitte keine Doppelposts:

oh okay, sorry. ich hab leider nur einen vhost und kann nicht direkt auf die apache konfiguration zugreifen. Der CNAME eintrag ist ok nur wie komme ich auf die www. Variante damit die CNAME weiterleitung korrekt funktioniert und auch von der app akzeptiert wird?

Ist meine Antwort im anderen Thread keine valable Möglichkeit? Bietet dir Hetzner nur www als Subdomain an? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen… Und warum muss die Hauptdomain weitergeleitet werden? Ich würde einafch überall cloud.deinedomain.de verwenden oder notfalls halt www, obwohl www natürlich nicht so schön ist. So machen es auch komerzielle Dienste. Die Hauptdomain geht meistens auf deren Firmenwebseite und die eigentlichen Dienste findet man dann unter dienstname.domain.tld .

ja ich geb dir recht, das wäre aber nur die notlösung. ursprünglich würde ich schon gerne nur die hauptdomain für die cloud nehmen. danke dir, ich werde noch nach einer lösung suchen und falls ich wirklich nichts finde, mache ich es so wie du mir es vorgeschlagen hast. ich kann z.B Allgemeine Apache Header bei netcup (externe Domain) hinterlegen. Gibt es dabei eine Möglichkeit?

Ich weiss es leider nicht. Habe so eine Konstelation nie getestet. Ich nutze verschiedene subdomains für meine Dienste und die Hauptdomain liefert nur einen 404 bei mir.

Was sicher funktionieren würde, wäre nur die Hauptdomain zu verwenden, falls das bei Hetzner geht. Oder halt in der App die Subdomain und sonst die Hauptdomain, wenn es im Browser mit dem Redirect funktioniert. Das ist aber auch suboptimal, weil dann die Links, die du evtl. vom Handy aus verschickst anders aussehen als diejenigen, die du aus dem Browser verschickst.

@regeton2
Vielleicht kannst du mal posten, was du wirklich für ein Hosting-Paket hast. Solltest du im übrigen ein reines Webhosting haben, so rate ich dir sicherheitshalber generell von der Installation von Nextcloud ab. Wenn irgendwann ein Upgrade nicht funktioniert (oder deine Nextcloud-Version aus den Support läuft), dann ist der Frust groß. Da ist vielleicht ein Managed Nextcloud die bessere Lösung. Für 5 Euro im Monat gibt es z. B. 500 GB natürlich mit deiner Subdomain mit CNAME auf den Nextcloud-Hoster.

1 Like

Hi @devnull , danke für deine Hilfe. Die Nextcloud läuft als Storage Share bei Hetzner. Es würde auch alles funktionieren wenn es sich lediglich um eine Subdomain handeln würde. Das Weiterleiten einer Hautpdomain ist das Problem.

Wir versuchen dir hier durch die Blume zu sagen, dass dies der beste und praktikabelste Weg wäre. :wink:

Ernsthaft. Du könntest ja z.B. auch die Hauptdomain auf eine simple HTTP Seite leiten, die dann auf die Nextcloud verlinkt. So wie es grosse Dienste auch machen. Falls du die Cloud nur privat nutzt, braucht es das aber imho nicht. Oder du nutzt einfach direkt die Hauptomain mit einem A Record. (falls du die nextcloud bei Hetzner so konfigurieren kannst)