Seit Version 31.0.5 - Warnung: Cached preview not found for file... in der Log

Hallo zusammen!

Ich habe seit dem Update auf Version 31.0.5 Probleme mit den Previews im Cache. Erst mal die obligatorischen Eckdaten meiner Instanz. Das Problem war vor dem Update nicht da.

• Bei welchen Anbieter? Lokal
  • Auf welcher Hardware? Proxmox
  • Betriebssystem sowie Version ALLER beteiligten Systeme: Debian 12
  • Nextcloud Version: 31.0.5
  • PHP Version: 8.3
  • Welche Datenbank? MariaDB
  • NginX
  • Läuft NC in Docker,Snap oder VM: LXC-Container
{"reqId":"nk0WQEIArTpjYSZzMysJ","level":2,"time":"2025-05-24T12:02:39+02:00","remoteAddr":"","user":"--","app":"no app in context","method":"","url":"--","message":"Cached preview not found for file /leachimus/files/...., generating a new preview.","userAgent":"--","version":"31.0.5.1","data":[],"id":"6831994063158"}

Seit je her lasse ich die Vorschauen mit imaginary generieren. Decatec hat das mal sehr gut beschrieben. Dazu läuft ein imagnary Server auf einem anderen Docker host. Die Config.php ist natürlich entsprechend angerpasst und die Priview Generator App ist auch installiert. Das lief auch alles bis vor dem Update auf 31.0.5. Seit dem wird bei jedem Aufruf eines Ordners eine Warnung angezeigt, dass die Vorschau nicht gefunden wurde und neu generiert wurde. Dabei sind die Vorschauen ja da. Es läuft sogar ein cronjob, der alle 30 miuten neue Vorschauen generieren soll. Wie gesagt: alles lief vorher ohne Warnung in der Log.

Ich werd nicht schlau draus und würde gerne alle Lokalen Vorschauen und die Datebank Referenz löschen und alles neu generieren und die dateien neu scannen lassen und frage, wie ich hier am besten vorgehen sollte und ob das überhaupt mein Probem beheben wird?

2 Likes

Das kann ich bestätigen - ist bei mir auch so seit 31.0.5

Danke für die Rückmeldung. Ich habe jetzt die Vorschauen neu generieren lassen. Soweit so gut.

Aber sobald neue Bilder über die Autoupload-Funktion hochgeladen werden, erscheint sofort wieder ein Log Eintrag als Warnung.

Es ist mir schon klar, dass für ein neues Bild noch keine Vorschau existiert und sie erst generiert werden muss, das bedarf aber keiner Warnung, das ist für mich eine Info.

Es muss also irgendwas im Code geändert worden sein, dass jetzt diese Warnungen generiert werden.

Es müssen dich viel mehr Leute davon betroffen sind.

Ist leider bei mir genau so.

Darüber gibt es bereits auf GitHub seit 2 Wochen einen Issue

2 Likes

Danke dir fürs raussuchen. Dann ist es so, wie ich schon geschrieben habe. Man hat aus der Info eine Warnung gemacht.

Dann ist die Behebung in der nächsten Version drin.

1 Like

Als temporärer Workaround kann man den Loglevel auf 3 setzten, dann werden nur “Errors” geloogt und keine “Warnungen”

occ config:system:set loglevel --value="3" --type=integer
1 Like

Ich hab den Code in meinem System selbst geändert und somit ist wieder Ruhe.

Btw. Anstatt den Code direkt in der entsprechenden Datei manuell zu ändern, kann auch ein Patch zum entsprechenden Pull-Request heruntergeladen werden: Patching Nextcloud — Nextcloud latest Administration Manual latest documentation.

1 Like

Danke, das war mir nicht bekannt. Ist natürlich so, wie vorgesehen. So tief bin ich noch nicht drin :rofl::victory_hand:t3:

This topic was automatically closed 8 days after the last reply. New replies are no longer allowed.