Seit App-Updates funktioniert nichts mehr

Hallo,
ich habe nun seit einiger Zeit erfolgreich in meinem Netzwerk eine Nextcloud am Laufen.
Vorgestern habe ich nun einige App-Updates gemacht, da ich das Nextcloud Update einspielen wollte.
Gestern wollte ich nun auf die Nextcloud zugreifen und habe bemerkt, dass diese nicht mehr erreichbar ist.

  • Lokal (mit Zugriff aus dem Internet)

  • HP Compaq 6300 pro

  • Ubuntu Server

  • Nextcloud Version?

  • PHP 7.4

  • Datenbank: MariaDB

  • Apache2.4.41

  • Wurden vor kurzen Server Updates gemacht? Wenn ja von was? - App Updates

  • Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System?
    Apache2 error log index.php in /var/www/html/ not found or unable to stat

Was kann ich nun machen?

Aus dem Log konnte ich ebenfalls entnehmen, dass der oben angegebene Fehler unter ‘Logs’ von einer IP-Adresse aus China verursacht worden ist.

Welche Apps waren das, waren es “vorgestelllte” Apps?

Moin @nc-kay,
es waren sowohl vorgestellte, als auch nicht vorgestellte Apps.

VG

Und genau da liegt vermutlich das Problem, da gibt es oft Ärger.

Es wird noch gebastelt.

Für Produktiven Einsatz würde ich am heutigen Tag Nextcloud 21 noch nicht empfehlen.

Ich habe bislang auch noch kein Update auf NC 21 durchgeführt.

Gibt es einen Log, in dem ich sehen kann, von welchen Apps ich zuletzt ein Update durchgeführt habe?

Ich kann keine PRÄZISE Nextcloud Fehlermeldung sehen außer der Apache2-Meldung “/var/www/html/ not found or unable to stat”, welche besagt dass auf den genannten Ordner nicht zugegriffen werden kann, weil er entweder nicht existiert oder die Zugriffsrechte nicht korrekt gesetzt wurden.

  • Funktioniert prinzipiell noch ein Zugriff auf den Webserver und scheitert nur der Zugriff auf Nextcloud?
  • Falls der Zugriff auf Nextcloud noch funktioniert, d.h. es wird zumindest noch der Login-Bildschirm angezeigt, dann sollten auch Meldungen in der nextcloud.log-Datei zu finden sein?!

@j-ed


Hier ist einmal der Log zu sehen.

Der Zugriff auf die Nextcloud funktioniert überhaupt nicht mehr.
Auch kein Login-Bildschirm mehr.
Ich kann lediglich auf meine Apache HTML-Seite im lokalen Netz zugreifen.

Wo finde ich die nextcloud.log?

Die angezeigte Meldung hat meines Erachtens nichts mit Deinem Problem zu tun und kann ignoriert werden. Die Nextcloud Logdatei findest Du standardmäßig im Nextcloud Datenverzeichnis, es sei denn Du hast einen abweichenden Speicherort in der Nextcloud-Konfiguration festgelegt.

Habe den Log gefunden.

Zu dieser Meldung finden sich diverse Treffer in der Forumssuche:

https://help.nextcloud.com/search?q=Could%20not%20detect%20any%20host%20in%20http:///data/htaccesstest.txt

https://www.bitblokes.de/nextcloud-21-upgrade-gleich-erhalten-und-nicht-warten-angeblich/

Es wundert mich übrigens nicht, dass das Upgrade nicht wie beworben funktioniert. So gerne ich die Software auch mag und sie selbst einsetze – :rage:es zieht sich leider wie ein roter Faden durch jedes Release :rage: , dass Funktionen und dergleichen nicht wie angepriesen funktionieren. Das schlimmste Beispiel ist weiterhin das eigentlich so wichtige E2EE. Das hat sich wieder der Beckenbauer völlig von der Bildfläche gestohlen.

Das mal zur Info.