Schreiben auf externe Festplatte nur mit Dateien <8192 bytes möglich

Hallo zusammen,
nachdem ich Nextcloud über ein halbes Jahr erfolgreich mit der vorhandenen Hardware genutzt habe wollte ich alles nochmal frisch aufsetzen.

Vorgegangen bin ich dabei wie folgt:
Aktuelle Image (NextCloudPi_RaspberryPi_v1.50.3) von Github runtergeladen und mittels “Raspberry PI Imager” auf die SD Karte geschoben, einrichtung abgeschlossen und gefreut, dass alles so problemlos geklappt hat.
Solange die Festplatte aus dem Spiel bleibt gibt es keine Probleme.
Sobald ich aber über den Wizard die angeschlossene Festplatte formatiere und die Daten rüberschiebe passiert folgendes:
Festplatte wird erkannt, formatiert, eingebunden und alle Daten erfolgreich verschoben, auch neue Dateien die nicht zu den “Start” Dateien gehören.
Sobald ich aber Dateien hinzufügen möchte die größer als ein paar Kb sind, kommt follgende Fehlermeldung:

Erwartete Dateigröße von 3078701 bytes, aber 8192 bytes gelesen (vom Nextcloud-Client) und geschrieben (in den Nextcloud-Speicher). Dies kann entweder ein Netzwerkproblem auf der sendenden Seite oder ein Problem beim Schreiben in den Speicher auf der Serverseite sein.

Dazu komme ich nicht mit dem PI Nutzer per SSH auf den Raspberry “This account is currently not available.”
Mit anderen Nutzern komme ich rauf, kann aber beispielsweise keine updates durchführen.

Wie gesagt, vor dem neuen aufsetzen lief über Monate alles Problem los.
Wenn ich die NextCloudPi_RaspberryPi_v1.49.0 nutze, habe ich das gleiche Problem.

  • Bei welchen Anbieter? Lokal

  • Auf welcher Hardware? Raspberry PI

  • Betriebssyste
    |NextCloudPi version|v1.50.4|
    |—|—|
    |NextCloudPi image|NextCloudPi_RaspberryPi_v1.50.3.img|
    |OS|Debian GNU/Linux 11. 5.10.92-v8+ (aarch64)|

  • PHP Version: 8.1.11

  • Welche Datenbank? MySql,Engine X (Nginx),MariaDB usw…

  • Apache version, usw.

  • Läuft NC in Docker,Snap oder VM

  • Netzwerk Aufgliederung: zb. Router>Switch>PI>

  • Wurden vor kurzen Server Updates gemacht? System neu aufgesetzt

  • Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System?

  • Bei was für einer Aktion ist der Fehler aufgetreten? Daten von SD auf Festplatte verschoben