Samsung Galaxy S23: PDF in Nextcloud App öffnen -> Fehler

Hallo,
ich bekomme es nicht hin, auf meinem Galaxy S23 PDF Dokumente aus der nextcloud anzusehen. ich erhalte immer diese Fehlermeldung:

Auf der Seite "https://storage.(zensiert).de" st ... The "documentType' parameter for the config object is invalid. Please correct it.

Ich bin mir nicht sicher, ob in Nextcloud selbst (Server) eingestellt wird, welche App zum öffnen für PDFs genutzt werden soll, oder ob die Einstellung vom Handy kommt?!

Wenn ich in die Nextcloud über den Browser gehe, öffnet sich das PDF ganz normal.

Wenn ich am Handy mit z.B. Acrobat Reader auf das PDF gehe, öffnet es sich auch ganz normal.
Lade ich in der Nextcloud App das PDF herunter und öffne es dann, wird es mit dem Acrobat Reader geöffnet.
Das muss doch aber gehen, ohne das mann explizit erst das PDF herunterläd, oder?

Habt ihr eine Idee, was ich ändern muss, um PDF in der Nextcloud App am Handy öffnen zu können?

1 Like

Leider hast Du das Support Template ignoriert und keine Information zu Deiner Umgebung bereitgestellt, sodass eine Hilfestellung erst einmal wenig zielführend ist.

Beim Erstellen des Beitrags wurde kein Support Template angeboten…

Ich muss dazu sagen, dass meine Nextcloud bei Hetzner gehostet ist und ich somit auf das System außerhalb der WebGUI keinen Zugriff habe.

Schnell einmal “29.0.9 pdf” in das Suchfeld eingegeben und schon bin ich fündig geworden:

Ich fürchte, das kann ich nicht ändern, da ich keinen Zugriff auf die Serverdateien habe.
Aber wenn ich das richtig verstehe, ist das ein Bug von 29.0.9?

Mal sehen, was der Hetzner Support dazu sagt, habe bereits ein Ticket eröffnet.

Hey ho,

die haben das heute auch auf einer meiner Clouds ausgespielt.

Fürchte Du musst auf auf nächsten Donnerstag warten, dann kommt 29.0.10.
Wann Hetzner aktualisiert ist dann eine andere Sache.
Durch dein Ticket kommt Fokus auf die Sache.

Passiert denen gefühlt selten, aber jeder macht mal Fehler.

Ja diese Woche erst haben die ja alles durchgepatched.

Mal sehen, was zurück kommt. Hatte bisher auch noch keinen Support Fall, weißt also gar nicht, wie schnell die sind.

Warum aktualisieren die eigentlich nicht auf 30.x? Ist das noch buggy?

Die sind eher konservativ und bei der Menge an Instanzen ist das auch eine gute Wahl.
Das sollten auch alle Firmen und Managed-Cloud-Anbieter so machen.

30 ist nicht generell “buggy”, aber die Reife für produktive Umgebungen kommt eher mit > .2 Versionen.

Habe in der Zwischenzeit 15 Instanzen dort und bislang kann ich das Konservative empfehlen.

Naja, nachdem auch nicht gerade mega innovative Sachen mit neuen Versionen kommen, ist das ja auch völlig in Ordnung.
Sicherheit und Stabilität ist hier in der Tat sehr wichtig.

Bisher habe ich auf mein Ticket noch keine Rückmeldung erhalten. Bin da wohl etwas von All-inkl verwöhnt, die gefühlt zu jeder Tageszeit innerhalb von 10 Minuten antworten.

Am Ende ist mir nur wichtig, dass das Problem mit dem nicht öffnen können von PDF Dokumenten am Handy nicht am Handy liegt und ich das somit aussitzen kann.

Habe gerade erst Produktiv von G-Drive zu Nextcloud gewechselt und war schon etwas enttäuscht bzw. geschockt.

OT
@rakekniven

:thinking: :scream:
hat die jemand schon mal gesagt, dass man nicht für jede Datei, die man teilen möchte, eine eigene Instanz benötigt? :stuck_out_tongue_winking_eye: :crazy_face: :joy: :rofl:

2 Likes