Hallo alle,
ich habe mehrere VMs und LXCs, hauptsächlich Debian, auf meinem Proxmox Server. Ein Server davon ist ein Samba Server (LXC) ein anderer ist Nextcloud (VM).
Auf die Daten, die auf dem Samba Server liegen, wird von Windows-Clients (5) zugegriffen und das läuft gut.
Dann habe ich vor einigen Monate in Nextcloud einen externen Samba Speicher hinzugefügt. Bisher lief alles, wie es soll.
Nun häufen sich aber die Meldungen, dass die Daten, die die User auf Windows bearbeiten mit den Daten, die per Nextcloud bearbeitet und angezeigt werden nicht übereinstimmen.
zB auf Windows wird ein Dokument erstellt und dieses ständig erweitert. Es kann nun vorkommen, dass wenn dieses Dokument, das auf keinem Windowsrechner offen ist, per Nextcloud geöffnet wird, aber da fehlen Einträge, die in den letzten Tagen hinzugefügt wurden.
Ich hatte bisher versucht die Version von Nextcloud, das OS zu aktualisieren und alle Meldungen in Nextcloud zu lösen und zu entfernen.
Leider ohne großen Erfolg.
Systemkonfiguration:
Host: Proxmox 8
VMs: Nextcloud
LXCs: Samba, HaProxy, usw.
Clients: intern: Windows; extern: via NC
ach ja, wenn ich händisch
sudo -u www-data php8.1 /var/www//nextcloud/occ files:scan --all
ausführe, sind die Änderungen auch in Nextcloud sichtbar.
hat jemand eine Idee was das sein könnte?
EDIT:
sorry, hab ich noch vergessen zu erwähnen: Dieses Problem ist vor allem dann, wenn der User in der Nextcloud kein Admin ist. Wenn er Admin ist, dann funktionierts so wie es soll.
Wenn der User nur zugriff auf bestimmte Resourcen hat, reagiert NC so merkwürdig.