Router findet Nextcloudpi nicht mehr nach Änderung der internen IP

Hallo zusammen,
ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe im Zusammenhang mit der Erweiterung unserer SmartHome Hardware die interne IP meiner FritzBox 7590 umgestellt von der standartmäßigen 192.168.178.X auf 10.2.3.x.
Vorher habe ich die FritzBox Konfiguration gesichert.
Nach der Umstellung fanden sich automatisch alle Geräte wieder auf der FritzBox ein, dann noch die neue feste IP zugeordnet und fertig.
Nur ein einziges Gerät taucht überhaupt nicht auf - und zwar ist das die Nextcloud auf einen Odroid HC1.
Ich habe den Odroid mehrmals neu gestartet, ich habe eine andere SD Karte mit dem ursprünglichen Image verwendet - die Nextcloud findet sich nicht mehr im internen Netzwerk.
Danach habe ich am Router die Sicherung mit den alten internen Ip´s (192.168.178.XX) eingespielt und siehe da, die Nextcloud war wieder da.
Muss man in der Config etwas einstellen? Ich habe nichts dazu gefunden.
Ich möchte aber die Nextcloud in Zukunft auch unter 10.2.3.X laufen lassen. Was muss ich machen, damit das klappt?
Vielen Dank für eure Hilfe
Doris

Dies klingt so, als wenn der Odroid-Rechner kein DHCP, sondern eine feste IP-Adresse verwendet. Dies kannst Du z.B. mittels des folgenden Befehls prüfen:

ip addr show                     # show configured ip addresses 

Ansonsten weiß wie immer Tante G. wie man eine IP-Adresse auf einem Odroid-Rechner setzt bzw. ändert, siehe

https://www.google.com/search?q=odroid+set+ip+address

Hallo j-ed,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich war gerade bei Tante G auf Besuch und glaube nun, dass es grundsätzlich etwas mit dem Odroid und seiner Firmware zu tun hat.
Der Odroid war bisher die beste Wahl weil er eine USB3 to Satabridge hat.
Der neue Raspi4 hat aber nun auch USB3. Das ist glaube ich die bessere Wahl für mich…

Dir ist aber schon klar, dass der USB3-Port nichts mit der konfigurierten IP-Adresse oder Netzwerkproblemen zu tun hat :wink:

Ja aber natürlich…:smiley:
nur der ist eben schneller als die bisherigen USB2 Ports vom Raspberry 3. Deshalb bin ich auf den Odroid gekommen.
Ich habe in der Zwischenzeit mal ein Armbian Image probiert, dabei wird der Odroid sofort von der Fritzbox erkannt.
Ich denke das Problem liegt in irgendeiner .conf Datei, die nicht auf der SD Karte, sondern auf auf dem Datenlaufwerk der Nextcloud liegt.
Da bleibt leider wohl nur eine Neuinstallation.

1 Like