Root Passwort Nextcloudpi

Hallo zusammen,

ich habe mich mit SSH auf meine Nextcloudpi eingeloggt und würde gerne dort meine Festplatte einbinden. Im WebGUI der Nextcloud habe ich mein Login-Daten von pi auf ncp angepasst und das Passwort geändert. Ich würde gerne eine Backup-Festplatte vorbereiten, indem diese formatiert und eingebunden wird. Ich benötige ein Root Passwort. Bin mit dem User ncp eingeloggt, jedoch funktioniert keines meiner eingesetzten Passwörter. Gibt es da ein Standard-Passwort für? Wirklich egal welches Passwort ich verwende, ob für SSH, NCP Dashboard, das lange Kennwort der NCP WebGui. Ich habe leider keine Zugriffsrechte, um zum Beispiel “parted” zu installieren, um die Festplatte zu partitionieren.

Bei der Eingabe von:

“apt install parted” wird gesagt ich hätte keine Zugriffsrechte. Ich würde mich gerne als Root anmelden, weil die Sudo Befehle auch nicht funktionieren.

ncp@nextcloudpi:/$ apt install parted E: Could not open lock file /var/lib/dpkg/lock-frontend - open (13: Permission denied) E: Unable to acquire the dpkg frontend lock (/var/lib/dpkg/lock-frontend), are you root?

Wenn ich dann “su root” eingebe kommt:

ncp@nextcloudpi:/$ su root
Password:

Und das Passwort kenne ich leider nicht. Zumindest habe ich ja alles aufgesetzt, aber es lässt sich nicht bestätigen.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Habe mir auch schon ähnliche Threads angeschaut, aber die Lösungen haben bei mir nicht funktioniert.

Kann ich den Raspberry Pi direkt an den Monitor anschließen und habe dann direkt einen Root Zugriff?

Viele Grüße

Tweaked

Hallo Tweaked,

bitte nutze aktuell folgenden Workaround:
Im WebUI von NCP SSH aktivieren für den user pi und dabei ein neues Passwort setzen.

Der Benutzer pi hat sudo-Rechte und mit dem User kannst Du Dich nun per SSH (oder aber auch per Hardware-Tastatur/Bildschirm) anmelden.

Viel Erfolg!
schoetju

Danke dir! Es hat geklapp! Ich habe nun meine Festplatte eingebunden und macht zurzeit das Backup :slight_smile:

1 Like