Reverse Proxy Nginx auf Nextcloud Installation mit Apache2

Hallo,

ich habe die Anfrage auch schon in das englisch sprachige Forum geschrieben, leider hat darauf noch keiner reagiert.

Ich habe ein Problem mit der Weiterleitung von meinem Reverse Proxy zu meinem Nextcloud Server.

Meine externe Domain soll ĂŒber xyz.ldt/nextcloud zu der Anmeldeseite fĂŒhren.
Leider bekomme ich immer nur die Meldung:

## Interner Serverfehler

Der Server konnte die Anfrage nicht fertig stellen.

Sollte dies erneut auftreten, sende bitte die nachfolgenden technischen Einzelheiten an Deinen Server-Administrator.

Weitere Details können im Server-Protokoll gefunden werden.

### Technische Details

** Entfernte Adresse: 000.000.000.000 (öffentl. IP des Routers)*
** Anfragekennung: HPh6Tw3pYfexkjm1zB64*

Die lokale Verbindung zu meinem Nextcloud Server funktioniert auf HTTP Basis.

Hat jemand eine Idee. Die LogeintrÀge des Webservers (Apache) und auch die von Nextcloud geben mir keine Hinweise.

{“reqId”:“7f9nXEGp6Xj3HOp1QF1T”,“level”:3,“time”:“March 27, 2019 09:01:56”,“remoteAddr”:“0.0.0.0”,“user”:“–”,“app”:“index”,“method”:“GET”,“url”:“/nextcloud/index.php/apps/files/”,“message”:{“Exception”:“Exception”,“Message”:“The requested uri(/nextcloud/index.php/apps/files/) cannot be processed by the script ‘/nextcloud//index.php’)”,“Code”:0,“Trace”:[{“file”:“/var/www/html/nextcloud/lib/base.php”,“line”:930,“function”:“getRawPathInfo”,“class”:“OC\AppFramework\Http\Request”,“type”:“->”,“args”:},{“file”:“/var/www/html/nextcloud/index.php”,“line”:42,“function”:“handleRequest”,“class”:“OC”,“type”:“::”,“args”:}],“File”:“/var/www/html/nextcloud/lib/private/AppFramework/Http/Request.php”,“Line”:784,“CustomMessage”:“–”},“userAgent”:“Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:66.0) Gecko/20100101 Firefox/66.0”,“version”:“15.0.5.3”}
{“reqId”:“x7UQpWlNeCDTg1TGc0uy”,“level”:3,“time”:“March 27, 2019 09:01:56”,“remoteAddr”:“0.0.0.0”,“user”:“–”,“app”:“index”,“method”:“GET”,“url”:“/nextcloud/index.php/js/core/merged-template-prepend.js?v=f361828e-0”,“message”:{“Exception”:“Exception”,“Message”:“The requested uri(/nextcloud/index.php/js/core/merged-template-prepend.js) cannot be processed by the script ‘/nextcloud//index.php’)”,“Code”:0,“Trace”:[{“file”:“/var/www/html/nextcloud/lib/base.php”,“line”:930,“function”:“getRawPathInfo”,“class”:“OC\AppFramework\Http\Request”,“type”:“->”,“args”:},{“file”:“/var/www/html/nextcloud/index.php”,“line”:42,“function”:“handleRequest”,“class”:“OC”,“type”:“::”,“args”:}],“File”:“/var/www/html/nextcloud/lib/private/AppFramework/Http/Request.php”,“Line”:784,“CustomMessage”:“–”},“userAgent”:“Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:66.0) Gecko/20100101 Firefox/66.0”,“version”:“15.0.5.3”}

Die EintrÀge erscheinen im Log.

Ok, ich habe es jetzt selber herausgefunden.

Also, das Problem war wohl eine fehlerhafte Konfiguration in der Weiterleitung der Adresse in der config/config.php im zusammenspiel mit meinem Reverse Proxy.

Ich musste im Nginx nur die Zeile proxy_pass http://IP-Adresse:Port ohne /nextcloud verwenden.

In der config.php reichten diese beiden Zeilen.

‘overwriteprotocol’ => ‘https’, # Erzwingen des HTTPS-Protokolls
‘overwritewebroot’ => '/nextcloud # Den Pfad korrigieren.

Jetzt muss ich mir die nÀchsten Fehler angucken und beseitigen