Reverse-Proxy-Header-Konfiguration Warnung

Hallo

Da hier immer gute Lösungen vorgeschlagen wurden, probiere ich es heute wieder mal.

Ich habe mir einen Reverse Proxy mit Apache eingerichtet Nextcloud selber funktioniert auch soweit jedoch möchte ich noch einige Warnungen aus den einstellugen enfernen und verstehen.

Folgende fehlermeldung habe ich

Die Reverse-Proxy-Header-Konfiguration ist fehlerhaft oder Sie greifen auf Nextcloud über einen vertrauenswürdigen Proxy zu. Ist dies nicht der Fall, dann besteht ein Sicherheitsproblem, das einem Angreifer erlaubt die IP-Adresse, die für Nextcloud sichtbar ist, auszuspähen. Weitere Informationen hierzu finde sich in der Dokumentation.

Was bedeuten sie und wie behebe ich diesen Fehler

Reverse Proxy und Nextcloud Server sind zwei verschiedene PCs und auf dem Reverse Proxy habe ich Https installiert (Könnte es daran liegen)

Nextcloud Server

NC: 18.0

Apache2

PHP7.2

Gruß

Martin

1 Like

Hallo

Das du da ein Problem hast versuch mal das hier

https://www.andysblog.de/nextcloud-hinter-einem-reverse-proxy-einrichtungswarnung

Das klemmst du in die apache.conf für die cloud

Das bedeutet nur, dass Nextcloud festgestellt hat, dass die Anfragen über einen Proxy kommen. Wenn du die IP deines Reverse Proxy wie in der Dokumentation beschrieben unter 'trusted_proxies' in der config einträgst, sollte diese Meldung verschwinden.

1 Like

Die Seite ist wirklich hilfreich, hat auch einige weitere Dokumente, die hilfreich sind. Zu meinem eigentlichen Problem hat sie zwar nicht geholfen kann aber für andere Probleme hilfreich sein.

Mein eigentliches Problem habe ich mit bissl mehr lesen lösen können.

1 Like