Redis aktiviert und kein Zugriff via web mehr möglich

Das ist hier keine Quiz Show, sondern es geht darum dem Nutzer zu helfen. Wenn mir einer sagt, dass er Anleitung XYZ verwendet hat, schaue ich die an und vergleiche sie mit seiner Konfiguration. Und wenn es dort Abweichungen gibt, soll er zuerst mal die korrigieren. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, kann man immer noch schauen an was es sonst noch liegen könnte oder ob man es vielleicht auch komplett anders lösen soll.

Sicherer als ohne Passwort am TCP socket alleweil. :wink: Anyway das ist komplett offtopic jetzt.

:smiley: äh ja… rebooten tu ich eh schon oft… das hab ich in der Zwischenzeit auch einige Male gemacht…

auf deine Frage:

sudo service redis-server status
● redis-server.service - Advanced key-value store
     Loaded: loaded (/lib/systemd/system/redis-server.service; enabled; vendor preset: enabled)
     Active: failed (Result: exit-code) since Thu 2022-01-27 11:50:29 CET; 1 day 2h ago
       Docs: http://redis.io/documentation,
             man:redis-server(1)
    Process: 733 ExecStart=/usr/bin/redis-server /etc/redis/redis.conf --supervised systemd --daemonize no (code=exited, status=1/FAILURE)
   Main PID: 733 (code=exited, status=1/FAILURE)
        CPU: 45ms

Jan 27 11:50:29 mlgfcloud02 systemd[1]: redis-server.service: Scheduled restart job, restart counter is at 5.
Jan 27 11:50:29 mlgfcloud02 systemd[1]: Stopped Advanced key-value store.
Jan 27 11:50:29 mlgfcloud02 systemd[1]: redis-server.service: Start request repeated too quickly.
Jan 27 11:50:29 mlgfcloud02 systemd[1]: redis-server.service: Failed with result 'exit-code'.
Jan 27 11:50:29 mlgfcloud02 systemd[1]: Failed to start Advanced key-value store.

zielich viel rot…

Danke, aber den Link kenne ich schon…
Ganz ehrlich: Ich wollte die Meldung einfach weg haben… Ich denke nicht, dass ich Redis wirklich brauche…
Aber nun bin ich angefixt.

hmm das bringt leider nichts… gleicher fehler…

hab ich… leider ohne erfolg…

sudo redis-cli
Could not connect to Redis at 127.0.0.1:6379: Connection refused
not connected> 

egal ob der socket oder der localhost eingetragen wird in die config.php

So danke Euch für die vielen Antworten…

Ich weiß nicht genau wo der Fehler hängt, aber ich wette irgendwas ist schief geflaufen…
vielleicht hab ich geschielt…

ich denke, ich werde redis deinstallieren und damit (oder einer alternative) von vorne anfangen.

Genau aus diesen Grund frag ich zuerst nach den Status :wink:

1 Like

Das ist normal, wenn es über den Unix Socket läuft. Versuch mal…

sudo redis-cli -s /var/run/redis/redis-server.sock

EDIT: Ok Service ist nicht aktiv. Hast du alle Schritte genau so befolgt wie in C. Riegers Anleitung?

ja bringt auch nichts, denn:

Could not connect to Redis at /var/run/redis/redis-server.sock: No such file or directory

ich muss wohl doch irgendwo was übersehen/vergessen haben… mist…

//EDIT:

dachte ich eigentlich schon

schau mal ob der Inhalt der Datei /etc/redis/redis.conf wirklich exakt identisch ist mit der Datei im Github von Carsten Rieger, die hier und in der Anleitung verlinkt ist. Im Notfall kannst du die Datei auch neu erstellen und dann einfach 1:1 den Inhalt von dem GitHub Link einfügen. Danach am besten den ganzen Server neustarten.

Weiter muss der User www-data zur redis group hinzugefügt werden, damit es mit dieser Konfiguration funktioniert.

sudo usermod -aG redis www-data

Und am Ende der Datei /etc/sysctl.conf sollte folgende Zeile stehen (wenn möglich nur einmal :wink: )

vm.overcommit_memory = 1

Und sehr wichtig: Das Paket php-redis muss installiert sein, damit es zusammen mit der Nextcloud funktioniert.

Falls du das alles überprüft hat und es trotzdem nicht klappt:

sudo apt purge redis*

sudo reboot

sudo apt install redis-server

…und dann nochmal alle Schritte in der Anleitung exakt durchgehen.

Wie hat der devnull geschrieben

Und

Ich glaub die einfachste Lösung ist einfach Redis weg lassen.
:slight_smile:

1 Like

Die einfachste Lösung ist Google Drive oder M365 zu verwenden. Wollen wir das? Nein! :wink:

Aber ja schon klar, die Nextcloud läuft auch ohne Redis und man braucht es je nach Usecase auch nicht unbedingt.

1 Like

Eben.
Da er die eh nur Intern verwendet ist das nicht die Welt.

Ich hatte nochmal gegooglet, aber nichts ordentliches mehr gefunden…
Da jetzt vor dem Wochenende noch ein Wartungsfenster ansteht, klick ich mich am Montag nochmal durch.

Noch läuft das Ding ja auch nicht produktiv.

Danke Euch!

1 Like

Oh das kenne ich :wink: Am besten du versuchst einfach mal en paar andere Installationsanleitungen für Redis für Nextcloud aus.

1 Like

Die Anleitung von C.Rieger funktioniert bei mir ohne Probleme. Aber ich weiss natürlich nicht, was sonst eventuell noch “anders” ist auf dem System von @Kepan0. Eventuell ein Berectigungsproblem? Ich würde mal die Berechtigungen des Logfiles und der Config Datei überprüfen. Evtl. hilft das weiter…https://stackoverflow.com/questions/49670211/failed-to-start-advanced-key-value-store-redis-server-service-control-process-e Oder einfach nochmal mit einem frischen Debian alles neu installieren. Ich habe schon diverse Testinstallationen mit dieser Redis Konfiguration gemacht, und hatte nie Probleme, sowohl auf Ubuntu 20.04, wie auch auf Debian 11.