Rechteverwaltung Ordner

Hallo,

irgendwie bin ich glaub ich zu blöd fĂŒr die Rechteverwaltung. Es gibt bei mir (testweise) 3 Benutzer: A, B, C. Benutzer A ist Administrator. Benutzer B ist Gruppe X zugeordnet und Benutzer C ist Gruppe Y zugeordnet. B und C sind keine Administratoren.

Wenn ich als Administrator nun einen Ordner “Confidential” erstelle und diesen nur Benutzer B zuordne, dann sieht auch Benutzer C den Ordner, obwohl ich diesen nicht mit ihm geteilt habe. Ebenso, wenn ich ich den Ordner “Confidential” der Gruppe X zuordne (teile), dann sieht Gruppe Y den Ordner ebenfalls.

Was mache ich hier falsch oder habe ich ein generelles VerstĂ€ndnisproblem? Ich möchte NEXTCLOUD in Zukunft fĂŒr meine privaten Sachen, als auch fĂŒr Projekte verwenden und will das natĂŒrlich trennen.

Vielen Dank
TuG

Da du ja nur Testbenutzer hast, wÀre es schön, wenn du ein paar Screenshots postet. Dann kann man dein Problem bestimmt besser erkennen. Du kannst ja einige Dinge unkenntlich machen.

Ich glaube, ich habe das Problem erkannt. Ich war der Meinung, dass der Admin alle Ordner und Dateien sieht und dann die Rechte verteilt, aber das wird ja auf user Ebene gemacht. Alles verstanden jetzt :slight_smile: