RAW und HEIC Fotos werden beim automatisch hochladen in JPG gewandelt

Ich lasse meine Bilder vom iPhone automatisch hochladen. Jetzt stelle ich fest, dass diese in jpg gewandelt werden.
Habe hier mit der Suche schon einiges gefunden, aber noch keine Lösung gefunden?

Gruß Klaus

Ich denke nur die Vorschaubilder (preview) werden in JPG umgewandelt. Der Download sollte als HEIC erfolgen. Vielleicht kannst du danach suchen und den Download prüfen.

Nein, die Bilder haben dann alle die Dateiendung jpg

Ich habe (zum Glück) kein iPhone, so dass ich mich mit diesen komischen Formaten aus der Apple-Welt rumschlagen muss. Aber es scheint aufgrund dieses Issue ein iPhone-Problem zu sein. Scheinbar wandelt das iPhone auch bei anderen Upload-Services die Dateien in für alle lesbare Formate wie JPG um. Gut, dass mein Android-Smartphone gleich mit JPG und damit einem Standardformat für alle arbeitet.

Nachtrag:
Ich habe noch mal bei einer Google Drive - Freigabe von einem iPhone-Bekannten geschaut. Dort sind die Bilder teilweise JPG und teilweise HEIC. Da diese Person eher wenig Ahnung von Technik hat, weiß ich jedoch nicht, wann das iPhone JPG und wann HEIC verwendet. Die Person hat diese Unterscheidung bei den ca. 100 Bildern für einige bestimmt nicht manuell vorgenommen. Aber schön, wenn das iPhone einem die Entscheidung abnimmt was gut ist. :wink:

Vielleicht hilft dieser Tipp / Lösung:

It already IS possible. Simply go to Settings->Enhanced (it maybe called otherwise. I’m using german version of Nextcloud IOS) and disable Maximum compatiblity.
Now your pictures are uploaded as RAW / HEIC

Maximum compatiblity Tja das ist bei iOS auch nicht gewünscht. Macht Apple das Geschäft kaputt, da es ersetzbar wird.

@devnull
Da liegst du falsch. Bei Google werden die Bilder ordentlich als RAW bzw. heic Daten hochgeladen.

Komische Formate sind dies im Übrigen nicht. :slightly_smiling_face:
Bei der Hintergrundaktualisierung geb ich dir recht. Das funktioniert bei Android besser. Aber auch nur, da Android schon immer extreme Sicherheitsmängel hat. Das löst aber mein Problem nicht.

Maximum compatiblity - Ist im übrigen auch schrottig, da dadurch Bilder systematisch zerstört werden. Frag mal im Fotografenbereich nach.

1 Like