[rainloop] No user-settings after activate rainloop in NC 18

When activate rainloop in nc 18 and user click on setting (outside rainloop-page), there is not view the setting-pages but the home-page. Admin-user is normal.

Wenn Rainloop in NC 18 installiert wurde, bekommt ein Benutzer beim Klicken auf Einstellungen im Benutzer-Button die Seite mit den Einstellungen zu sehen, sonder die Eingangsseite von NC. Dies passiert beim Admin nicht.

regards Detlev

Add:
normal wäre der Seitenaufruf über https://domain/settings/user aber es erfolgt sofort die Weiterleitung nach https://domain/apps/files

Moin Detlev,
ich hatte dasselbe Problem und konnte es folgendermaßen lösen:

apps/rainloop/admin.php

+if (!OCUser::isAdminUser(OCUser::getUser())) {
+   return;
+}
-User::checkAdminUser();

Ich habe leider gerade die Quelle für diese Lösung nicht wiedergefunden.

1 Like

bisher war es in nc-raincloud nicht vorgesehen, dass jeder user sich etwas zusammenkonfigurieren konnte… daher darf (und soll?) das nur der admin machen.
ein hinweis könnte sein, dass die benutzer üblicherweise das admin-panel nicht direkt aus nc heraus aufrufen können.

(nach deutsch verschoben)

1 Like

Vielen Dank für diesen wertvollen Tipp. Leider habe ich mich entschieden, die “normale” Mail-App zu verwenden. Ich denke, diese wird sich weiter entwickeln.
Grüße Detlev

Hallo Jimmy,
Vielen DNk für die gute Erklärung. Ich sehe allerdings darin wenig Sinn, dass ich mich als Admin mit einem User-Account anmelden muss, um dessen persönliche Einstellungen vornehmen zu können. Aber mittlerweile nutze ich die Default Mail-App.
Grüße Detlev

das problem ist hier (bei den raincloud einstellungen) sicher nicht, ob beim user nun schnee im hintergrund fällt oder der bildschrimhintergrund weiß oder grau ist… das problem ist, dass die user auch systemrelevante einstellungen treffen können wenn sie zugriff auf das adminpanel hätten… und zb die daten zur konfiguration eines fremden imap/pop-zugangs eingeben können/sollen/müssen - damit wären die meisten “normalen” user vermutlich überfordert… der admin eher nicht (per definition)…
daher halte ich diese rigorose regelung (nur der admin darf/soll) für durchaus arbeits_ und zeitsparend für admins, die sich sonst des öfteren sicher um die einstellungen beim mailabruf jedes users kümmern müssten.
ich finde, das wiegt den “nachteil” auf, dass sich nicht jeder user den “schneefall” selbst einrichten kann.