RAID, sync, backup?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe:
Raspberry Pi 3 Model B+
Nextcloud Ver. 15.0.4
NextcloudPi v1.6.1
installiert.

Bei Meinem Benutzer sind ca. 300Kontakte, Termine und Aufgaben und ca. 500GB Daten auf einer externen usb Festplatte am Raspi. Ich habe mich sehr gefreut, dass die installation und Einrichtung mit nextcloudpi für mich als Anfänger gut machbar war. Wie kann ich jetzt mein nextcloudpi sichern, was macht Sinn?

  1. Sicherung der sd Karte am liebsten auf die usb Festplatte.
  2. Sicherung der Datenbank auf die usb Festplatte
  3. Sicherung der usb Festplatte auf einen zweite, identische usb Festplatte am Raspi. (Sync?, Backup?)
  4. Wäre es besser die zwei usb Festplatten am Raspi zu einem Raid 1 zu verbinden und diese zu verwenden.

Ich möchte sicherstellen dass ein defekt der SD Karte oder der usb Festplatte gesichert ist. Mir würde eine tägliche Sicherung reichen. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ich freue mich auf Eure Anregungen.

Einfache Lösungen die NextcloudPi vielleicht schon mitbringt, wären mir am liebsten.

Herzliche Grüße

Hi, hast du hierzu eine Lösung gefunden ? Ich stehe vor dem gleichen Problem :wink:

bin auch am suchen wie ich die SD Karte im Betrieb sichern kann.

Ebenso wie es aussieht mit einem Backup der Daten ich kann ja keine Uhrzeit beim Backup einstellen.