Quota werden nicht akzeptiert

Hallo zusammen,
ich nutze Nextcloud Version 21.03 PHP 7.4.21 auf Ubuntu 18.04. Wenn ich ein größeres Quota für einen Benutzer einstelle, wird das nicht akzeptiert, Ich kann ihm nur unbegrenzt einstellen. Dies habe ich gemacht. Leider kann ich ihm jetzt keine 40 GB z.B. einstellen. Er hat 30 GB in Verwendung. Festplattenspeicher ist Terra byteweise frei. Kann man die Quota auch via SSH einstellen? Gibt es ein Logfile? LG

die UI zum Anpassen der Benutzer ist etwas blöd… nachdem man die neue Quota zugewiesen hat muss man den Hacken-Button zum Speichern drücken (es ist gespeichert wenn der Stift erscheint)

image

auf der Console mit occ

occ user:setting USERNAME files quota 1GB

bzw für Docker

 docker exec --user www-data next_app_1 php occ user:setting USERNAME files quota 1GB