Prüfung auf System- und Sicherheitsprobleme CURL 28 Port 80

  • Bei welchen Anbieter? lokal
  • Auf welcher Hardware? Synology NAS
  • Nextcloud Version: 24.03
  • PHP Version: 8.0
  • Welche Datenbank? MariaDB
  • Apache version, 2,4
  • Läuft NC in Docker,Snap oder VM - Webstation
  • ich komme über eine feste IP, über eine Digitalisierungsbox smart auf die Nextcloud instanz

Hallo zusammen,

ich melde mich weil ich absolut nicht weiterkomme. Immer wenn ich Prüfung auf System- und Sicherheitsprobleme. laufen lasse kommt folgendes Ergebnis: * Fehler beim Überprüfen der Servereinrichtung"

Protokoll wirft unter anderem aus: GuzzleHttp\Exception\ConnectException: cURL error 28: Failed to connect to www.nextcloud.com port 80 after 15211 ms: Connection timed out (see libcurl - Error Codes) for http://www.nextcloud.com/

Ich verstehe das so dass laut Protokoll Port 80 ausgehend nicht möglich ist

Ich habe folgendes geprüft:

  • Port 80 und 443 sind via port forwarding freigegeben
  • Ich kann von dem NAS an die im Protokoll genannten Adressen pingen
  • Nextcloud Appstore funktioniert, auch sonst zeigt das System keine Auffälligkeiten.

Alles funktioniert tadellos, nur die genannte Prüfung funktioniert nicht, was mich sehr wurmt.

Ich bitte um Hilfe . Danke

Das ist eher für die umgekehrte Richtung notwendig. Du verwendest von innen nach außen eher NAT.

Ping ist ein anderes Protokoll. Vielleicht kannst du auch mal lynx, wget, curl (hier nicht die PHP-Version aus Nextcloud) oder nc (netcat) auf der Kommandozeile versuchen. Poste evtl. Fehler.

Komisch.

Nutzt du irgendeine Art von Firewall? Deaktiviere sie mal. Nutzt du IPv6? Deaktiviere das auch mal. Manchmal gibt es Probleme mit der PHP-Version. Aber du nutzt ja schon PHP 8.0.

Am Rande:
Grundsätzlich glaube ich, dass ein Test Richtung www.nextcloud.com Quatsch ist. Weiß zufällig jemand was man damit außer dem Test des Internets beweisen will?

Hallo ,
ich habe im Terminal mal versucht als root “curl google.com” DEr Befehl liefert kein ergebnis, bis ich abbreche.

Bin ich der Lösung auf der Spur?

ich habe mal in die PHP.ini reingeguckt da finde ich nur das hier

[curl]
curl.cainfo =

in der Webstation ist die Extension curl ordnungsgemäß aktiviert

Die Digitalisierungsbox smart ist ein Router, der nicht den Komfort einer Fritzbox hat. da muss man wirklich alles händisch machen… und ich bin auch nicht wirklich Fachmann…

Habe im Nat ausgehend 80 und 443 für NAS eingerichtet.

Nun bekam ich doch eine Rückmeldung aus dem Terminal
curl: (28) Failed to connect to google.com port 80 after 127458 ms: Connection timed out

Wenn du dort auf deiner Nextcloud auch einen normalen Webserver hast, kannst du mal deine PHP-Konfiguration ausgeben lassen. Da steht auch was mit curl.

phpinfo.php

<?php
phpinfo();
phpinfo(INFO_MODULES);
?>

Ich habe noch eine weitere Nextcloud installation auf identischer Hardware im anderen Netzwerk hinter einem anderen Router. das geht

curl google.com

301 Moved

301 Moved

The document has moved here.

Ja das ist die normale Google-Umleitung. Vielleicht solltest du doch besser mit www.nextcloud.com testen.

ist es nicht egal? hauptsache antwort?

Ja. Bei dem anderen Netz funktioniert es und bei deinem aktuellen Problem nicht. Leider kann man daraus aber nicht folgern, ob es am Netzwerk oder an der Software liegt.

habe jetzt nochmal folgendes in der Kommandozeile abgefragt:

curl --version
curl 7.79.1 (x86_64-pc-linux-gnu) libcurl/7.79.1 OpenSSL/1.1.1n zlib/1.2.11 c-ares/1.14.0 nghttp2/1.41.0
Release-Date: 2021-09-22
Protocols: http https
Features: alt-svc AsynchDNS Debug HSTS HTTP2 HTTPS-proxy IPv6 Largefile libz NTLM NTLM_WB SSL TrackMemory UnixSockets

Vielleicht nutzt du versehentlich einen Proxy bzw. hast die Umgebungsvariablen für Proxy versehentlich gesetzt (nicht zu verwechseln mit Reverse-Proxy, das ist was anderes). Schau z. B. hier. Es wäre falsch einen Proxy einzutragen.

Aber ich hätte gedacht, dass beim Ziehen neuer Nextcloud-Apps auch curl verwendet wird. Das wäre dann mit Proxy auch nicht möglich.

Ich befürchte es könnte mit dem Router zusammenhängen…

Eigentlich sollte dein Router nach außen alles per NAT durchlassen.