Prozess cron.php läuft ständig mit hoher CPU-Auslastung

Raspberry Pi5
Nextcloud 30.0.16
PHP 8.3.21
Armbian 25.8.1 bookworm
Apache/2.4.65 (Debian)

Hallo,

aufgrund des ungewöhnlichen lauten Ventilatorgeräusches meines Raspberry habe ich geschaut, wie viel CPU aktuell verwendet wird und dabei auch htop eingegeben, um zu sehen, welcher Prozess hier ständig läuft. Es ist folgender:

image

Wenn ich ein reboot mache, ist eine gewisse Zeit Ruhe. Aber irgendwann fängt dieser Prozess wieder an.

Ich weiß leider nicht, was hier genau dafür sorgt, dass die CPU “gequält” wird.

Freue mich auch Unterstützung.

Hey, kannst du versuchen folgenden Patch anzuwenden und zu schauen ob es danach besser ist?

https://patch-diff.githubusercontent.com/raw/nextcloud/server/pull/55309.patch

Vielen Dank für die Antwort. Bin nun aber nicht so der Crack und verstehe den Inhalt des Links nicht. Was konkret sollte ich dabei versuchen?

Kein Problem, kannst du dich bei dem Pi mit ssh einloggen? Dann ist es im Prinzip folgendes:

wget https://patch-diff.githubusercontent.com/raw/nextcloud/server/pull/55309.patch

patch -p1 < 55309.patch

rm 55309.patch

Alles im Nextcloud Verzeichnis.

Ok ,danke. Dabei kommt nun Folgendes:

Wenn ich das richtig sehe, bist du nicht im nextcloud Verzeichnis :slight_smile:

Vermutlich /var/www/html oder so?

:see_no_evil_monkey: So ist es, wenn man 3 Sachen auf einmal machen will…

Habe das nun im NC-Verzeichnis gemacht und es hat GEKLAPPT!!! Vielen Dank! :grinning_face:

Für mich zum Lernen - was ist denn dafür der Grund gewesen und was hat die Befehlskette gemacht?

Es gab einen background Job (der per cron ausgeführt wird), der sich nicht richtig beendet hat. Die Befehlskette hat den Patch dazu runtergeladen und dann auf deiner bestehenden Instanz angewendet (wichtig, solltest du den integrity Check laufen lassen, meckert der nun natürlich, weil die Datei verändert wurde).

Dein cron Prozess sollte sich in den nächsten 30 Minuten beruhigen, wenn es der Fehler war.

Super, danke! Das kommt ein Hobby-ITler natürlich niemals darauf…

Bisher läuft der Raspi und die NC wieder ganz normal.

Vielen Dank nochmals. Echt top!

Naja, ultimativ wäre es ja auch mit dem nächsten Update behoben worden :wink:

1 Like

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.