Protokollierung des Maintenance Mode

Hallo alles zusammen,

die Cloud lĂ€uft an und fĂŒr sich ohne Probleme.
Jedoch habe ich ein nerviges Problem.
Ich lasse jede Nacht ein Bash Script laufen, was mir ein Backup der Cloud erzeugt.
Daszu wird die Cloud automatisch in den Wartungsmodus versetzt, Backup ausgefĂŒhrt, Wartungsmodus beendet.

Leider bekomme ich in dieser Zeit stÀndig FATAL Meldungen in der Protokollierung:
Z.b. das hier:

{“reqId”:“8YQDQYQaAMnEFuhImAag”,“level”:4,“time”:“2021-12-18T02:35:11+00:00”,“remoteAddr”:“84.174.226.174”,“user”:“–”,“app”:“webdav”,“method”:“PROPFIND”,“url”:“/remote.php/dav/calendars/ncp/arbeit/”,“message”:“Das System befindet sich im Wartungsmodus.”,“userAgent”:“DAVx5/4.0-ose (2021/10/13; dav4jvm; okhttp/4.9.1) Android/11”,“version”:“22.2.3.0”,“exception”:{“Exception”:“Sabre\DAV\Exception\ServiceUnavailable”,“Message”:“Das System befindet sich im Wartungsmodus.”,“Code”:0,“Trace”:[{“file”:“/var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/event/lib/WildcardEmitterTrait.php”,“line”:89,“function”:“checkMaintenanceMode”,“class”:“OCA\DAV\Connector\Sabre\MaintenancePlugin”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php”,“line”:456,“function”:“emit”,“class”:“Sabre\DAV\Server”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php”,“line”:253,“function”:“invokeMethod”,“class”:“Sabre\DAV\Server”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php”,“line”:321,“function”:“start”,“class”:“Sabre\DAV\Server”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/nextcloud/apps/dav/lib/Server.php”,“line”:333,“function”:“exec”,“class”:“Sabre\DAV\Server”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/nextcloud/apps/dav/appinfo/v2/remote.php”,“line”:35,“function”:“exec”,“class”:“OCA\DAV\Server”,“type”:“->”},{“file”:“/var/www/nextcloud/remote.php”,“line”:166,“args”:[“/var/www/nextcloud/apps/dav/appinfo/v2/remote.php”],“function”:“require_once”}],“File”:“/var/www/nextcloud/apps/dav/lib/Connector/Sabre/MaintenancePlugin.php”,“Line”:85,“CustomMessage”:“–”},“id”:“61bd7b46c3fa4”}

Die Meldungen kommen von jedem User, die Ihre Kalender oder Kontacte per Webdav abgleichen.

Kann man diese Meldung nicht unterdrĂŒcken?
Es ist jaauch irgendwie keine Meldung fĂŒr FATAL. Eher eine Info.

Aktuell habe ich die Version NC22.
Es bestand aber schon in der Version 21
Aktuell ist php8.0 aktiv, aber die MEldung kam auch bei php7.4
Ich setzte MariaDB ein.
Weiß nicht, was sonst noch interessant sein könnte fĂŒr diese Meldung.

Danke fĂŒr die Hilfe.

Na klar!
Du brauchst nur deinen Webserver abdrehen in der Zeit wo der Maintenaince Mode aktiv ist.
:wink:

1 Like

Ah, Ok.
Das die Meldung kommt ist also völlig normal.

Seltsam, daß es sich um eine Fatal Meldung handelt.
FĂŒr mich ist es eher ein Info Meldung.

Danke fĂŒr die Hilfe.

@Doppellhelix
Da du ja ein Backup machst, könntest du gleich das Log entsorgen.

> /pfad/zur/nextcloud/data/nextcloud.log

oder

cat /dev/null > /pfad/zur/nextcloud/data/nextcloud.log

1 Like