Probleme Nextcloud-Office - Diagramme nicht speicherbar

Hallo zusammen!

Ich habe das Problem, dass Diagramme, die mittels NC-Office (Collabora) erstellt werden sich zwar öffnen (also auch wirklich erstellt werden), diese aber nicht speicherbar sind. Auch das automatische Speichern schlägt fehlt. Mit allen anderen Formaten, die via NC-Office erstellt werden, gibt es kein Problem.

Mit ist auch aufgefallen, dass mir immer nach einer Neuanmeldung (User) mir die Info-Seite “Neues in Collabora” angezeigt wird. Es wird sich also nicht “gemerkt”, dass diese Version schon genutzt wurde.

Habt ihr Ratschläge, wo ich da ansetzen kann um das Problem zu lösen?

[Nextcloud Hub II] (23.0.3) (heute aktualisiert, Fehler tritt weiterhin auf und war in 23.0.2 zuerst aufgefallen)

Momentan vorhandene Fehlermeldungen

Die schreibgeschützte Konfiguration wurde aktiviert. Dies verhindert das Setzen einiger Einstellungen über die Web-Oberfläche. Weiterhin muss bei jedem Update der Schreibzugriff auf die Datei händisch aktiviert werden.

In der Datenbank fehlen einige Indizes. Auf Grund der Tatsache, dass das Hinzufügen von Indizes in großen Tabellen einige Zeit in Anspruch nehmen kann, wurden diese nicht automatisch erzeugt. Durch das Ausführen von "occ db:add-missing-indices" können die fehlenden Indizes manuell hinzugefügt werden, während die Instanz weiter läuft. Nachdem die Indizes hinzugefügt wurden, sind Anfragen auf die Tabellen normalerweise schneller.

    Fehlender Index "fs_id_storage_size" in der Tabelle "oc_filecache".
    Fehlender Index "fs_storage_path_prefix" in der Tabelle "oc_filecache".
    Fehlender Index "properties_pathonly_index" in der Tabelle "oc_properties".
    Fehlender Index "job_lastcheck_reserved" in der Tabelle "oc_jobs".

(Dieses Problem wollte ich mal angehen, musste aber feststellen, dass es zeitintensiver wird und habe auf später verschoben, OCC will nicht laufen, da Dateien nicht dem www gehören sondern einer von Plesk erstellten Gruppe und Nutzer)problem diagramme NC

Und noch die andere Meldung

problem diagramme NC 2

Versuch mal:

sudo -u www-data php /path/to/nextcloud/occ db:add-missing-indices

Danke für die Antwort. Aber wie ich ja schrieb, gehören die nicht dem www-data

Dann versuche doch den Benutzer.

Das klappt leider dennoch nicht.

An unhandled exception has been thrown:
Doctrine\DBAL\Exception: Failed to connect to the database: An exception occurred in the driver: could not find driver in /var/www/vhosts/xxxxxxx.com/httpdocs/nc/lib/private/DB/Connection.php:87