Probleme nach Upgrade 33.0.0 auf 33.0.2

Hallo zusammen,

nach dem Upgrade von 33.0.0 auf 33.0.2 habe ich 2 Probleme gehabt eines konnte ich selbst lösen. Ich hatte das auf meinem Dashboard von den Notes nichts mehr angezeigt wurde und lauter Fehler generiert wurden das Problem konnte ich aber lösen.

Es geht um das 2nd Problem.
Und zwar wenn ich nun im Bereich Administration > Übersicht reingehe dort wird doch ein Check durchgefĂŒhrt dieser funktioniert nicht mehr nach dem Upgrade stattdessen bekomme ich diese meldung dort angezeigt “EinrichtungsprĂŒfung konnte nicht durchgefĂŒhrt werden”.

Vielleicht kennt jemand einen Workaroud oder muss ich deswegen evtl. auf nÀchste Version warten?

Bin noch releativ neu bei Nextcloud daher meine Frage dazu.

Viele GrĂŒsse

Nextcloud Hub 26 Winter (33.0.2):

• Operating system and version (Truenas Linux version : 6.12.33-production+truenas #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Mon Feb 23 17:38:27 UTC 2026 x86_64 GNU/Linux*)*

• postgres version 18.3-trixie

• nginx version 1.29.6:

• Reverse proxy npmplus (version 2.14.0): GitHub - ZoeyVid/NPMplus: a fork of nginx-proxy-manager · GitHub

• PHP version (8.4.18):

• Is this the first time you’ve seen this error? (Yes )

• Installation method (APP Container on Truenas Scale version 24.10.2.1 Goldeye – Maintainer Installation Template*)*

• Are you using Cloudflare, mod_security, or similar? (No) - its on my own network

Hello,

I will write it in english as my deutsch is not good. I don’t think I can help you, but the first problem with the notes, how did you fixed it?

Regarding your second problem, maybe you can share some of the logs of nextcloud (nginx logs) or browser logs?

Thanks!

Moin Sumi,

habe zwar mit der Anzeige von Notes kein Problem, bekomme jedoch auch das logfile ziemlich oft mit Warnungen vollgeschrieben. Hab schon einiges versucht, aber nix hat geholfen. Scheint mir ein Problem mit der App zu sein.

WĂŒrde mich also auch interessieren, wie Du das bereinigt hast.

Danke im voraus.

Hi,

das ist interessant, ich habe das selbe Problem. Die Notizen App funktioniert, aber ich bekomme laufend folgende Meldung im Log:

`[PHP] Warnung: Undefined array key “node” at /var/www/nextcloud/apps/notes/lib/Service/NoteUtil.php#201
GET /ocs/v2.php/apps/dashboard/api/v1/widgets
von 83*******53 von c******x um 16.04.2026, 19:50:09`

Was kann hier das Problem sein?

Bei dem Notes mĂŒsst das hier machen.

Current line:
['path' => $defaultPath, 'node' => $folder] = $this->settingsService->getDefaultNotesNode($userId);

Working hotfix:
['path' => $defaultPath, 'folder' => $folder] = $this->settingsService->getDefaultNotesNode($userId);

Das muss geÀndert werden in der Datei
NoteUtil.php

Danach funktioniert das Dashboard wieder und ihr erhaltet keine Logfile Probleme mehr.

Moin Sumi,
vielen Dank fĂŒr deine Hilfe. Hab ich gleich mal getestet. Fehler im Log scheinen weg zu sein. Werde es beobachten. Melde dann hier das Ergebnis.

Gruß Raini

Funktioniert bei mir, danke fĂŒr den Tipp!

Frage mich nur, warum bei sowas offenkundig Trivialem (fĂŒr Fachkundige) nicht zeitnah eine neue, gefixte App-Version (fĂŒr alle) ausgerollt wird

Nach 2 Tagen keine EintrĂ€ge mehr. Hoffentlich auch nach dem nĂ€chsten Update nicht mehr. Schön wĂ€re ein Fix in der Notes App. Gruß an Alle

Hi Sumi,

vielen Dank fĂŒr den Tipp, hat auch bei mir funktioniert :grinning_face: .