Probleme mit Speichergrenze und Indizes nach Upgrade NC von 23.0.5 auf 24.0.1 (Bullseye)

Hallo liebe User,

nun habe ich mittels ncp-dist-upgrade meine NC auf dem PasperryPi auf Bullseye aktualisiert. Der Vorgang verlief ohne Probleme. Das System lief sofort ohne Probleme hoch, die NC ist erreichbar und die Clients können synchronisieren.

Jetzt habe ich unter Einstellungen/Übersicht noch 2 Dinge zu beheben.

  1. Es kommt die Meldung:
    Die PHP-Speichergrenze liegt unterhalb des empfohlenen Wertes von 512MB.
  2. Fehlende Indizes in DB.

Den Punkt 1 Speichergrenze habe ich nach Empfehlung in der .user.ini mittels Eintrag memory_limit=512M erledigen wollen. Das System lässt sich davon aber nicht beeindrucken. War dies der falsche Weg und wie wäre die korrekte Vorgehensweise?

Zum Punkt 2 wird mir folgendes angezeigt:

In der Datenbank fehlen einige Indizes. Auf Grund der Tatsache, dass das Hinzufügen von Indizes in großen Tabellen einige Zeit in Anspruch nehmen kann, wurden diese nicht automatisch erzeugt. Durch das Ausführen von "occ db:add-missing-indices" können die fehlenden Indizes manuell hinzugefügt werden, während die Instanz weiter läuft. Nachdem die Indizes hinzugefügt wurden, sind Anfragen auf die Tabellen normalerweise schneller.

    Fehlender Index "direct_edit_timestamp" in der Tabelle "oc_direct_edit".

Wie führt man “occ db:add-missing-indices” aus?

Danke für Eure Unterstützung.

Thomas

Guten Morgen,

das Problem der Speichergrenze unter Punkt 1 habe ich gelöst. Ich musste den Eintrag memory_limit=512M in der /etc/php/7.4/apache2/php.ini anpassen.

Bleibt noch der Punkt 2 mit den Indizes. Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Thomas

Das occ Script liegt im Nextcloud Ordner und muss im Kontext des Webserver-Users ausgeführt werden. NCP installiert Nextcloud soviel ich weiss unter /var/www/nextcloud, was dann den folgenden Befehl ergeben würde:

sudo -u www-data /var/www/nextcloud/occ db:add-missing-indices
1 Like

Hallo @bb77,
ich war am Nachmittag auf Motorradtour im Thüringer Wald. Da habe ich Deine Nachricht schon erhalten und mich gefreut, das Thema nach Rückkehr erledigen zu können.

Die Eingabe von:

sudo -u www-data /var/www/nextcloud/occ db:add-missing-indices

ergibt aber:

pi@nextcloudpi:~ $ sudo -u www-data /var/www/nextcloud/occ db:add-missing-indices
sudo: /var/www/nextcloud/occ: Befehl nicht gefunden

Ich bin als User Pi via SSH angemeldet. Der Pfad zum Script occ stimmt aber, dies habe ich kontrolliert. Als Pi komme ich auch nicht direkt in das nextcloud Verzeichnis.

Was mache ich falsch? :face_with_diagonal_mouth: :slightly_frowning_face:

Thomas

Ich habe nochmal “stark” nachgedacht und Deine Befehlszeile um php erweitert. Damit lief es dann mit dem Ergebnis:

pi@nextcloudpi:~ $ sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/occ db:add-missing-indices
Check indices of the share table.
Check indices of the filecache table.
Check indices of the twofactor_providers table.
Check indices of the login_flow_v2 table.
Check indices of the whats_new table.
Check indices of the cards table.
Check indices of the cards_properties table.
Check indices of the calendarobjects_props table.
Check indices of the schedulingobjects table.
Check indices of the oc_properties table.
Check indices of the oc_jobs table.
Check indices of the oc_direct_edit table.
Adding direct_edit_timestamp index to the oc_direct_edit table, this can take some time...
oc_direct_edit table updated successfully.

Damit ist der Hinweis in der NC auch verschwunden!

Vielen Dank @bb77 vom Thomas :grinning: :ok_hand: :vulcan_salute:

1 Like