Probleme mit Sicherheits- und Systemprüfung + Protokollierung nach Update auf 29.0.1

Hallo liebe Nextcloud-Community,

ich habe seit ein paar Tagen das folgende Problem. Und zwar habe ich unsere Nextcloud-Instanz von 27.1.10 schrittweise auf 29.0.1 aktualisiert. Und die Instanz läuft soweit, wie gehabt. Nur habe ich nach dem Update das Problem, dass die Prüfung auf Sicherheits- & Systemprobleme nicht funktioniert. Diese dauert viel zu lange und spuckt irgendwann einfach nur ein plumpes “Fehler beim Überprüfen der Servereinrichtung” aus (siehe Screenshot 1).

Desweiteren zeigt mir die Protokollierung einfach nur ein großes blankes Feld an (siehe Screenshot 2).

Auf dem Server läuft ein Debian 12 und als Webserver läuft ein Nginx.
Ich habe mich auch ein wenig durch einige Logfiles durchgekämpft, aber werde daraus nicht schlauer, weshalb ich jetzt hier um Hilfe bitte…