Probleme mit mehreren Dateien in sites-enabled

Hallo,

bin kein Experte und benötige daher Unterstützung bei folgendem Thema.

Ich habe auf meinem raspberry erfolgreich baikal installiert. Nun möchte ich auch noch nextcloud installieren. Dafür habe ich neben der default auch noch eine default2 (für nextcloud) in sites-enabled angelegt. Aber irgendwie kollidieren diese miteinander. Wenn ich die default2 installiert habe, funktioniert baikal (über default) nicht mehr.

Kann mir jemand Unterstützung geben, wie man mit mehreren Seiten in enabled umgeht? Ggf. hat mir sogar jemand ein Beispiel.+

hi, hast du die apache instanzen direkt unter sites-enabled angelegt?
Das wird dann das problem sein. Du musst die unter sites-available einrichten und dann beim apache
mit a2ensite <name> anmelden.

Ich würde mal nach “raspberry sites-enabled” googeln

Hallo dev0,

sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass ich als Webserver nginx installiert habe.

Ja, ich habe beide Seiten (default und default2) auf sites-enabled installiert.

Geht das mit dem Anmelden auch unter Nginx. Wie ist das mit dem Anmelden konkret gemeint?

Achso, beim nginx muss man das glaub ich nicht machen, habe den aber nur einmal verwendet,
kann daher leider nicht helfen, bin somit draussen.

In dem Fall würde ich “nginx” zur Google-Frage hinzufügen
:wink:

Hallo dev0 und Sanook,

vielen Dank für Eure Kommentare. Bin deswegen auf den Fehler gekommen.

Man kann beide sites in enabled einstellen. Allerdings habe ich den Zugriff server_name nicht richtig beachtet (da Laie). Nun funktioniert es aber.

Vielen Dank Euch beiden.

Mist…nun gibt es wohl noch ein Problem mit dem Zugriff auf die php-Datenbank. Habt ihr mir ggf. einen Tipp, was man bei var/run/php5-fpm.sock und 127.0.0.1:9000 beachten muss? Arbeite in beides Seiten (default für baikal und default2 für nextcloud) in sites-enabled mit var/run/php5-fpm.sock und habe bereits die etc/php/5/fpm/pool.d/www.conf auf …/php5-fpm.sock verändert. Baikal klappt. Bei nextcloud komme ich wohl nicht auf die Datenbank. Wollte da testhalber mal ne Musikdatei speichern und dann kommt dass nicht genügend Speicherplatz frei wäre. O KB verfügbar. Apps laden geht auch nicht.

https://www.google.de/search?q=/var/run/php5-fpm.sock+127.0.0.1:9000