Probleme mit großen Datenmengen?

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein größeres Problem mit vielen Daten beim Upload/Download.

Es sollen mehr als 20.000 Files hochgeladen werden. Die Datenmenge beträgt ca. 10 GByte. Die Datenstruktur besteht aus einem Hauptordner mit tausenden Unterordnern. Die Datenpfadlänge ist oft über 255 Zeichen.

Beim hochladen der Dateien stürzt nicht nur der WebServer ab sonder die ganze Linux-Maschine die darunterliegt.

Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann ? Benötigt ihr noch weitere Informationen ?

Hallo Firestorm,

Das ist natürlich weniger schön :stuck_out_tongue_winking_eye:

Um ein solches Problem zu bearbeiten, bräuchten wir definitiv weitere Informationen über deine Infrastruktur. Genauer gesagt, die Hardware, die Software und die Konfiguration deines Servers - im besten Falle auch seine Log-Dateien :wink: … nur so können wir dir genau sagen, warum deine Nextcloud die Dateien nicht verarbeiten kann, und dein Server abstürzt.

Liebe Grüße

Marius

Hallo Marius,

folgende Infos kann ich dir direkt geben:

Hardware: IBM x3550 M3 mit 20GB RAM, Raid 5 mit 3 HDDS 1TB (Server läuft als VM)
Software: Ubuntu 16.04 Server, ISP Config 3, Apache 2, Mysql, Nextcloud 10.0.1
Konfiguration: Basic Konfiguration mit einem User, File-Limit auf 1GByte, Verschlüsselung aktiv, Der Ordner ist als Federation-Share freigegeben,

In diesen freigegeben Ordner wurden die Files hochgeladen, beim Upload ist der Server abgestürzt. Beim zweiten mal konnte alles hochgeladen werden, aber nicht mehr heruntergeladen werden.

Logs kann ich leider noch nicht vorlegen. Wir installieren den Server gerade mal wieder neu :wink: