Probleme mit einbinden Externer Speicher SMB

Nextcloud version 18.0.2
OS: OMV 5.3.4
mysql 10.4.12
PHP version 7.3.15

Nicht möglich ein externer Speicher (SMB) einzufügen

Hallo zusammen

Vorweg, ja ich habe zu erst hier im Forum gesucht, da es oft ein Problem zu scheinen sei, Speicher per SMB einzubinden.
Ich denke das mein Problem aber bereit an einem anderem Ort liegt, dies aber nicht erkenne. Ich selbst habe vor Jahren eine IT Ausbildung genossen seit her aber nie auf dem Beruf gearbeitet und somit viel Wissen verloren. Deshalb bitte, erklärt mir die Sachen so, wie bei einem totalem Neuling (in gewisserweise bin ich das ja auch)

Ich habe mich bei meiner Installation ganz genau an diese Anleitung gehalten.
https://dbtechreviews.com/2020/03/how-to-install-nextcloud-on-openmedivault-5-with-remote-access-and-ssl/

Alles ging tiptop ohne irgendwelche Problem oder Fehlermeldungen. NC ist extern erreichbar und alles scheint zu funktionieren.

Nun wollte ich über das Plug-In “externer Speicher” mein zfs Laufwerk von meinem OVM einbinden. Doch ich kann nicht einmal die Option für SMB/Cifs auswählen.
wen ich im Portainer in die Console von der NC Installation wechsle und dort die entsprechende Befehle eingebe, sieht alles so aus, als würde es funktionieren bzw. als wäre es installiert. Auch mit viel googlen komme ich einfach nicht weiter, weshalb ich mich hier melde.

In der aktuellen Lage mit dem Coronavisus bin ich sehr darauf angewiesen, dass NC so funktioniert wie wir es brauchen. Ich wollte zuerst ein “fertig NAS” zb. von QNAP etc. besorgen, aber diese sind nicht nur teuer, sondern bieten nicht das, was wir uns wünschen und wen doch, dann nur mit einem heftigen Aufpreis. Auch ist es sehr sehr schwierig an solche Hardware zu kommen, hier ist vieles ausverkauft.

The output of your Nextcloud log in Admin > Logging:

Error PHP stat(): stat failed for /floppy/ at /var/www/html/lib/private/Files/Storage/Local.php#144 
2020-03-18T23:31:36+0100

Error PHP stat(): stat failed for /floppy/ at /var/www/html/lib/private/Files/Storage/Local.php#144 2020-03-18T23:31:31+0100

Error PHP stat(): stat failed for /floppy/ at /var/www/html/lib/private/Files/Storage/Local.php#144 
2020-03-18T23:31:29+0100

Error core Swift_TransportException: Connection could not be established with host 127.0.0.1 :stream_socket_client(): unable to connect to 127.0.0.1:25 (Connection refused)
<<closure>>
Swift_Transport_StreamBuffer->{closure}("*** sensiti ... *")
/var/www/html/3rdparty/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Transport/StreamBuffer.php - line 272: 
stream_socket_client("127.0.0.1:25", 111, "Connection refused", 10, 4, null)
/var/www/html/3rdparty/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Transport/StreamBuffer.php - line 58: 
Swift_Transport_StreamBuffer->establishSocketConnection()
/var/www/html/3rdparty/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Transport/AbstractSmtpTransport.php - line 143: 
Swift_Transport_StreamBuffer->initialize({ protocol: ... ]})
/var/www/html/3rdparty/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Mailer.php - line 65: 
Swift_Transport_AbstractSmtpTransport->start()
/var/www/html/lib/private/Mail/Mailer.php - line 185: 
Swift_Mailer->send(Swift_Message {}, [])
/var/www/html/core/Controller/LostController.php - line 384: 
OC\Mail\Mailer->send(OC\Mail\Message {})
/var/www/html/core/Controller/LostController.php - line 267: 
OC\Core\Controller\LostController->sendEmail("admin")
/var/www/html/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php - line 170: 
OC\Core\Controller\LostController->email("admin")
/var/www/html/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php - line 99: 
OC\AppFramework\Http\Dispatcher->executeController(OC\Core\Cont ... {}, "email")
/var/www/html/lib/private/AppFramework/App.php - line 125: 
OC\AppFramework\Http\Dispatcher->dispatch(OC\Core\Cont ... {}, "email")
/var/www/html/lib/private/AppFramework/Routing/RouteActionHandler.php - line 47: 
OC\AppFramework\App::main("OC\\Core\\C ... r", "email", OC\AppFramew ... {}, { _route: "core.lost.email"})
<<closure>>
OC\AppFramework\Routing\RouteActionHandler->__invoke({ _route: "core.lost.email"})
/var/www/html/lib/private/Route/Router.php - line 299: 
call_user_func(OC\AppFramew ... {}, { _route: "core.lost.email"})
/var/www/html/lib/base.php - line 1008: 
OC\Route\Router->match("/lostpassword/email")
/var/www/html/index.php - line 38: 
OC::handleRequest()
2020-03-18T23:12:42+0100

Error core Swift_TransportException: Connection could not be established with host 127.0.0.1 :stream_socket_client(): unable to connect to 127.0.0.1:25 (Connection refused)
<<closure>>
Swift_Transport_StreamBuffer->{closure}("*** sensiti ... *")
/var/www/html/3rdparty/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Transport/StreamBuffer.php - line 272: 
stream_socket_client("127.0.0.1:25", 111, "Connection refused", 10, 4, null)
/var/www/html/3rdparty/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Transport/StreamBuffer.php - line 58: 
Swift_Transport_StreamBuffer->establishSocketConnection()
/var/www/html/3rdparty/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Transport/AbstractSmtpTransport.php - line 143: 
Swift_Transport_StreamBuffer->initialize({ protocol: ... ]})
/var/www/html/3rdparty/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Mailer.php - line 65: 
Swift_Transport_AbstractSmtpTransport->start()
/var/www/html/lib/private/Mail/Mailer.php - line 185: 
Swift_Mailer->send(Swift_Message {}, [])
/var/www/html/core/Controller/LostController.php - line 384: 
OC\Mail\Mailer->send(OC\Mail\Message {})
/var/www/html/core/Controller/LostController.php - line 267: 
OC\Core\Controller\LostController->sendEmail("admin")
/var/www/html/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php - line 170: 
OC\Core\Controller\LostController->email("admin")
/var/www/html/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php - line 99: 
OC\AppFramework\Http\Dispatcher->executeController(OC\Core\Cont ... {}, "email")
/var/www/html/lib/private/AppFramework/App.php - line 125: 
OC\AppFramework\Http\Dispatcher->dispatch(OC\Core\Cont ... {}, "email")
/var/www/html/lib/private/AppFramework/Routing/RouteActionHandler.php - line 47: 
OC\AppFramework\App::main("OC\\Core\\C ... r", "email", OC\AppFramew ... {}, { _route: "core.lost.email"})
<<closure>>
OC\AppFramework\Routing\RouteActionHandler->__invoke({ _route: "core.lost.email"})
/var/www/html/lib/private/Route/Router.php - line 299: 
call_user_func(OC\AppFramew ... {}, { _route: "core.lost.email"})
/var/www/html/lib/base.php - line 1008: 
OC\Route\Router->match("/lostpassword/email")
/var/www/html/index.php - line 38: 
OC::handleRequest()
2020-03-18T23:12:03+0100

Error PHP Cannot declare class OCA\Talk\Migration\Version2000Date20170707093535, because the name is already in use at /var/www/html/custom_apps/spreed/lib/Migration/Version2000Date20170707093535.php#127
2020-03-18T22:43:31+0100

Versteh nur Bahnhof.

Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Hilfe.

mfg
-M

Hallo Merlin,

auf deinem OVM muss noch der SMB Client installiert werden.

z. B. mit apt-get install smbclient

Der Samba Client ist notwendig um auf von deinem OVM und somit auch mit Nextcloud auf Netzlaufwerke zugreifen zu können.

Hallo u_n_glaublich

Ich dachte immer, weil omv den SMB Dienst in der Grundkonfiguration bereits hat, das dies nicht notwendig sei.
Ich habe nun smb client auf ovm installiert und auch das System rebooted. Leider habe ich in NC immer noch die gleiche Fehlermeldung/ fehlende Option.

Hallo Merlin,

habe gerade selbst mal in die Anleitung geschaut. Im Video ab Minute 11:00 wird der Schritt beschrieben. Ggf. ist hier was bei Dir schief gelaufen und Du musst es nochmal durchführen.

Da ich kein Freund von Docker bin, kann ich Dir da jetzt auch nicht viel weiterhelfen.

BG

Schau mal in deiner Linux-Dateistruktur ob z. B. /usr/bin/smbclient überhaupt installiert wurde.

Bei welcher installtion ovm oder die von NC ?`(wie würde ich das machen, ohne GUI bin ich immer total hilflos)

Frage ich anders. Lief deine Installation gemäß deinem Link an Stelle " SMB Client Configuration Setup" korrekt?

ja, es gab keinerlei Anzeichen auf Probleme.

So ich konnte es tatsächlich lösen… ich glaube ich bin der dümmste Mensch xD
Die Lösung war, dass ich nicht einfach blindlinks irgendwelchen Anleitungen folgen sollte.

  • apt update
  • apt install libsmbclient-dev
  • pecl install smbclient
  • echo “extension=smbclient.so” > /usr/local/etc/php/conf.d/docker-php-ext-smbclient.ini
  • exit

Die Lösung:

  • apt update
  • apt install libsmbclient-dev
  • apt install smbclient
  • echo “extension=smbclient.so” > /usr/local/etc/php/conf.d/docker-php-ext-smbclient.ini
  • exit

Nun habe ich keine Fehlermeldung mehr und kann endlich meine Disks einbinden… hoffentlich.

vielen Dank an alle für eure Hilfe

Kann man so nicht sagen, zumal die Anleitung doch recht aktuell war.

Aber schön, dass es jetzt zu funktionieren scheint.

1 Like

Wo hast du das denn überhaupt gefunden?
Korrekt ist natürlich
apt install smbclient