Probleme mit der Synchronisation des Nextcloud-Kalender's und der Nextcloud-Kontakte

Guten Tag,

ich bin gerade dabei die Synchronisation meiner Kontakte und meines Google-Kalenders meines Handys mit meiner Nextcloud einzurichten.
Ich habe zuerst meinen Google-Kalender auf meinen PC exportiert und ihn dann auf der Nextcloud importiert. Das selbe habe ich auch mit meinen Kontakten getan.
Dann habe ich mir die DAVx5 App auf dem Handy installiert und dann mit der Cloud verbunden (in der Nextcloud-App unter Einstellungen bei Mehr auf Kalender und Kontakte synchronisieren geklickt, den Zugang erlaubt und bei allem einen Haken zum synchronisieren gesetzt).

Soweit alles gut, jedoch habe ich das Problem dass ich, wenn ich z.B. einen neuen Kontakt auf dem Handy erstelle, wird dieser nicht in die Cloud synchronisiert, jedoch wenn ich in der Cloud einen Kontakt erstelle taucht dieser sofort auf dem Handy auf, wenn ich ihn auf dem Handy lösche verschwindet der Kontakt auf dem Handy UND in der Cloud.
Das selbe Problem habe ich auch beim Kalender, wenn ich einen Termin in der Cloud erstelle ist er sofort auf das Handy synchronisiert, wenn ich ihn auf dem Handy lösche ist er auch in der Cloud gelöscht. Wenn ich jedoch einen Termin auf dem Handy erstelle wird er nicht in die Cloud synchronisiert.

Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen, da ich hier mit Googlen nicht weiter komme.

Liebe Grüße
Adrian

Bein Erstellen Deines Beitrags hast Du leider die Hinweise auf den Fragebogen ignoriert.
Bitte fülle diesen erst einmal aus, damit wir mehr über Dein Setup erfahren:

1 Like

Kann es sein, dass wenn du Kontakte auf dem Handy erstellst, das lokale Adressbuch oder das eines anderen Accounts (z.B. Google, iCloud etc…) ausgewählt ist? Falls ja, werden die neu erstellten Kontakte dort hin gespechert respektive synchronisiert. Das Selbe gilt auch für den Kalender.

Vielen Dank, das hat schonmal bei Kontakten und Kalender geklappt. Jetzt werden jedoch die Aufgaben aus Nextcloud Deck die ein Datum haben nicht im Kalender auf dem Handy angezeigt, trotz aktivierter Synchronisation in der DAVx5 App. Auf dem Kalender in der Nextcloud werden sie mir ganz normal angezeigt, hätte eventuell hier nochmal jemand eine Lösung?
Vielen Dank und LG Adrian