Probleme mit dem externen Speicher und dem Zugriff

Hallo Leute,

ich habe eine neu installierte Nextcloud (aktuellste Version) auf einem DietPi. Es funktioniert gut. Aber wenn ein externer Speicher “gemountet” wird, zeigt das System “Dieses Verzeichnis ist nicht verfügbar, bitte die Logdateien überprüfen oder den Administrator kontaktieren.”, wenn einige der externen Speicher vollständig überprüft sind. Ich habe versucht, als FTP, CIFS, LOKAL zu mounten → immer das gleiche Problem nach ein paar Stunden (nach Abscgluss der ersten Überprüfung der externen Speicher durch Nextcloud.) Die Fehlermeldung erscheint nur bei Konten mit Zugriff auf die spezifische externer Speicher zu erscheinen. Wenn ich den Speicher dem Konto wieder “wegnehme” (via Zugriffkontrolle), dann bleibt die Fehlermeldung. Wenn ich den betreffenden externen Speicher lösche, geht es wieder. Verzeichnis-Scan habe ich gemacht, da wurde ein Fehler ausgegeben, dass irgendwas mit der Kodierung nicht stimmt. Ich fürchte, es sind die Umlaute (ja, ich habe auch versucht UTF8 zu erzwingen.)
Ich hatte diese Probleme auf Nextcloud vorher nicht (meine letzte Installation ist ungefähr 2 oder 3 Jahre her.)
Irgendwelche Ideen?
Grüße
Florian

kannst du den externen Speicher von der Bash aus “sehen” und darauf auch richtig zugreifen? Ich frage, weil es sein könnte, dass er auf Betriebssystemebene nicht (richtig) gemounted ist

1 Like

Danke für den Input. Ich habe ja auch CIFS und FTP innerhalb der Nextcloud gemounted und eben nicht “nur” in OS :wink:
Ich habe eben nochmal genau kontrolliert. Tatsache ist, dass der Speicher im BASH angezeigt wird, ebenso in Webmin. Jetzt kommt es aber: Manche Dateinamen und Ordnernamen werden im Bash so dargestellt:

Das\ ist\ eine\ Testdatei.txt
Test.txt
bild\ von\ mir.jpg
bild.jpg
ordner\ mit\ wichtigen\ Unterlagen

(Also einem \ vor dem Leerzeichen. Die Ordner und Dateien mit dem Backslash kann ich nicht via DIR und NANO aufrufen.)

Ich habe das Laufwerk (eine Syno) als CIFS, NFS 2,3 und 4.1 gemouted… immer gleich :frowning:
Hat jemand noch weiteren Input/Ideen?

Eben nochmal probiert, jetzt geht der Access mittels DIR in die Ordner… eben gings nischt Hmmm

Ich habe jetzt ein Verezichnis via NFS am Pi gemounted. Ich kann drauf zugreifen und darin “arbeiten”. (Via BASH und WEBMIN) Dann habe ich es als externen Speicher (lokal) zur Nextcloud hinzugefügt. Das Ergebnis: Auch da kann ich erstmal in die Verzeichnisse. Nach dem ersten Scan-Durchlauf des Laufwerkes, kommt wieder der Fehler von oben. Ich bin wirklich ratlos. Wo soll ich suchen, was kann ich noch machen?
LG
F

Schau dir mal die lösung an, jedenfalls ging das bei mir so. Link