Probleme externer Speicher (Samba/Icewind) als Nextcloud-Neuling

Ich habe NC 17 mit php7.2, mariaDB und dyndns/letsencrypt auf einem Ubuntuserver 18.04.03 LTS installiert. Dabei habe ich darauf geachtet, dass der php-smbclient nicht nur tatsÀchlich installiert ist, sondern auch aktiviert ist. Jedenfalls zeigt phpinfo
smbclient = enabled
smbclient extension version = 1.0.0
libsmbclient library version = 4.7.6-Ubuntu

Die App “Externe Speicher” wurde aktiviert.

Trotzdem endet ein Versuch, externen smb-Speicher zu installieren immer mit einem Fehler und “roten” Marker.

Das NC-Log protokolliert

[no app in context] Error: Icewind\SMB\Exception\ForbiddenException: Invalid request for /shares/ (ForbiddenException) at <>

  1. /var/www/nextcloud/apps/files_external/3rdparty/icewind/smb/src/Native/NativeState.php line 62
    Icewind\SMB\Exception\Exception::fromMap({1: "Icewind\SM 
 "}, 1, “/shares/”)
  2. /var/www/nextcloud/apps/files_external/3rdparty/icewind/smb/src/Native/NativeState.php line 74
    Icewind\SMB\Native\NativeState->handleError(“/shares/”)
    
u.s.w


Ich bin als NC-Neuling ziemlich frustriert, da in den Foren auch nicht wirklich Hilfe zu finden ist.
MfG

Der Versuch, den Speicher zu nutzen kam die Meldung

Fehler beim Einbinden des externen Speichers

Es ist ein Fehler mit folgender Meldung aufgetreten:Leere Antwort vom Server erhalten. Do you want to review mount point config in admin settings page?

Hallo liebes Forum,

exakt das gleiche passiert bei meiner Cloud:
NC 19.0.2
Php 7.3.21,
mariaDB 10.1.44
dyndns
letsencrypt (aktualisiert)
Ubuntu Server 18.04.5 LTS

smbclient wie s.o. + Externe Speicher-App enabled, ebenso habe ich die App “SMB Connection” aufgrund eines Posts installiert. Ich habe zusĂ€tzlich alle Speicher gelöscht + die App “Externe Speicher” deaktiviert und versucht den Speicher neu anzubinden
 keine Änderung.

Ich habe zudem in der “SMB.php” nachgeguckt wg. > https://github.com/nextcloud/server/issues/17846 > das ist es auch nicht.

Bin ebenfalls ratlos
 LG

Hallo, ich habe Ubuntu 20.04.1 LTS und bei der Installation die Option Next Cloud installieren angewÀhlt.
Ich konnte anschließend den Windows Fileserver mit externen Speicher einbinden.
Ist es eine Lösung auf Ubuntu 20 zu gehen?

Hallo, danke fĂŒr die Antwort!!! An und fĂŒr sich wollte ich vermeiden die Ubuntu-Version zu wechseln, da das vermutlich ein paar zeitaufwendige Side-Effects hat.
Auf Anraten eines Freundes habe ich aktuell die externen Speicher nicht via smb sondern lokal angebunden. Die Verbindung ist dadurch möglich und schneller geworden, allerdings kann ich jetzt nicht mehr vom FP (miit e-OS) in die Speicher uploaden.

Tja
 ich werd mir das auf jeden Fall mal angucken.

Merci!!