Probleme bei Installation von Nextcloud via snap (autoconfig.php nicht vorhanden)

Hallo zusammen,
ich hatte die letzten Tage viel Zeit mit der Installation von Nextcloud auf meinem Raspberry Pi 3B+ verbracht. Ich habe hierzu folgendes Tutorial verwendet: https://www.youtube.com/watch?v=BdVPU-HZGHk&feature=youtu.be

Ich habe Nextcloud wie folgt installiert:

#### Install Nextcloud on Raspberry Pi 4B+ using Snap ####
# install snap
sudo apt update
sudo apt install snapd  
sudo reboot
sudo snap install nextcloud
##mount external USB drive    
# get drive path
ls -l /dev/sd*
# format hard drive
sudo mkfs.ext4 /dev/sda1
# create mount point
sudo mkdir /media/HDD1
# mount it
sudo mount /dev/sda1 /media/HDD1
## mount it on start up
# get UUID
sudo blkid /dev/sda1
# create new fstab entry
sudo nano -Bw /etc/fstab
UUID= /media/HDD1/ ext4 defaults 0
# change nextcloud data directory
sudo nano /var/snap/nextcloud/current/nextcloud/config/autoconfig.php

Beim letzten Befehl komme ich leider nicht weiter, da die Datei autoconfig.php angeblich nicht vorhanden sei.
Unter den Video Kommentaren habe einige andere User das selbe Problem. Ich kann mich leider auch nicht via IP/ https://nextcloudpi.local/ auf Nextcloud verbinden.

Kann mir jemand weiterhelfen? Danke!

@sudoringer

Hallo und willkommen im Forum.
Vielen Dank für Deinen ersten Beitrag hier.

das könnte daran liegen, dass NCP nicht deckungsgleich mit Snap ist. Die von dir gepostete Adresse gibt es nur, wenn Du deinen Pi mit dem Tool von nextcloudpi aufsetzt…
Generell halte ich ncp für ziemlich gut und hatte auch selbst diesem Tool den Vorzug vor Snap gegeben.

Vielleicht willst Du es ja auch mal versuchen?

Viel Erfolg

Hallo @JimmyKater,
Danke für die schnelle Antwort. Ich wollte nextcloud ohne das nextcloudpi Image aufsetzen, da ich meinen PI auch anderweitig nutzen möchte. Wie schon gesagt, ich hatte mich genau an das Tutorial gehalten (bis auf den Unterschied, dass ich die Daten meiner Nextcloud auf ein RAID ziehen möchte). Daher verstehe ich nicht, warum dieser Fehler auftritt.

Kann ich auch ohne das Image von Nextcloudpi die ncp Befehle zur Installation von Nextcloud nutzen?

Du kannst das Installationsskript natürlich auch manuell abarbeiten. Allerdings solltest Du dann die ncp-spezifischen Routinen und Kommandos rauslassen. die ncp-spezifischen Befehle kannst Du logischerweise nur verwenden, wenn Du ncp installiert hast.

Du kannst auch neben ncp andere Softwares installieren… Dann solltest Du aber möglichst nicht mehr über ncp updaten. Das stellt insofern kein Probleme dar, als dass Du Nextcloud auch über die Instanz selbst updaten kannst. Ncp wird dich dabei (vor allem bei neuen Major-Versionen) nicht mehr unterstützen.

Ob und wie Du RAIDs bei Snap einbinden kannst, enzieht sich meiner Kenntnis. Ich arbeite nicht mit Snap, weiß aber, dass es das gibt :slight_smile:

Das Problem ist ja nicht das Einbinden des RAIDs ( was ja eigentlich nichts mit snap zu tun hat), sondern die Editierung der config.php
Kannst du mir vielleicht sagen, wo ich diese config Datei finden kann?

hier weiß das Forum Bescheid. Ich würde genauso danach suchen müssen wie Du. :wink:

Hmm, hier wird wahrscheinlich nur das NCP supported? Aber trotzdem Danke für deine Hilfe

ganz und gar nicht. Dies ist das Benutzerforum… da werden natürlich auch andere Spielarten besprochen, bewertet und “supportet”.

sudo find / -name config.php -> durchsucht die ganze Festplatte nach einer Datei namens config.php. Die snappakete und die Configurationsdateien liegen manchmal an anderen Orten :wink:
Wenn Sie vorhanden ist sollte Sie gefunden werden. Dann kannst du dem Pfad folgen bzw. deinen Editor direkt dort hin führen.

Probiere ich mal aus, danke!

Es kann durchaus sein das dir mehrere Dateien aufgelistet werden.

Aus der Erinnerung könnte der Pfad stimmen: /var/snap/nextcloud/current/nextcloud/config/config.php

Ich persönlich finde es immer einfacher ohne die Snappakete, die Position der Dateien verwirrt mich immer :slight_smile:

Danke, ich habe die Datei hier gefunden: /snap/nextcloud/21419/htdocs/config/autoconfig.php

Blöd nur, dass die Datei nur readable ist :frowning:. Schreibrechte via chmod gehen leider auch nicht (Read-only file system). Wie ändere ich das ab?

Das ist die falsche Datei, sudo find / -name config.php sollte mehrere Ausgaben liefern. Schau doch mal ob du in /var/snap/nextcloud/21419/nextcloud/config/config.php findest.

Probiere doch mal so: https://www.youtube.com/watch?v=lCG_ItI5vJc
Lg LeXo

Wenn mann raspberry auch benutzen will dan ist ncp nicht geeignet.
Hat Jemand eine Lösung für die nicht existierende autoconfig.php-Datei gefunden, bei mir ist es auch nicht nicht existent, habe es auch schon als root versucht. nextcloud wurde installiert (Verzeichnisse sind vorhanden)

Ich vermute dass die fehlende autoconfig.php irgendwie mit die Festplatten zusammenhängt, weil ich schon zweimal installiert habe gleiche Festplatte gleiche SD karte alles hat soweit fiunktioniert
ich habe ein fehler gemecht deswegen wollte neu installieren, und danach gings nicht mehr bekomme gleiche Fehler immer wieder.
Habt ihr vielleicht schon eine Lösung gefunden?

Hallo,
hatte das selbe Problem.

Vorübergehende Lösung bei mir ist, die Version 17 zu installieren.
Anstelle
sudo snap install nextcloud

sudo snap install nextcloud --channel=17/stable – classic
verwenden.

Fazit: Nach langem hin und her probieren blieb mir nichts anderes üblich, als NCP zu installieren. Anders habe ich es leider nicht hin bekommen.

Konntest du von dort aus problemlos updaten?

Ich habe keinen Pi. Aber ich denke ich würde eher NextcloudPi und nicht Snap nutzen.

https://ownyourbits.com/nextcloudpi/

https://ownyourbits.com/nextcloudpi/#supported_systems

https://docs.nextcloudpi.com/en/how-to-install-nextcloudpi/

1 Like

bei mir lief die 18.0.4 noch ohne Probleme, erst nach dem Auto-Update auf 18.0.6 ging gar nichts mehr. Wartungsmodus … auch eine Neuinstallation brachte gar nichts, da ja sicher dabei die 18.0.6 installiert bzw. versucht wird. Dieser Versuch scheitert jedoch und alle Benutzer, deren Dateien, die Kontakte usw. alles unwiederuflich verlohren. Bei mir läuft dank Chr_Moeoe wenigstens die 17.0.6 wieder und ich hoffe alle Updates abgeschaltet zu haben. Mein Fazit, beim Update von 18.0.4 zu 18.0.6 ist gehörig etwas schief gelaufen und ich werde es momentan nicht wagen ein neues Update zu versuchen bis die Schwierigkeiten, Bestätigt!, behoben wurden.