Probleme bei installation - install auf systemplatte und probleme mit benutzerrechten

hallo gemeinde!
ich versuche nextcloud auf nem raspberry zum heimgebrauch aufzusetzen und komme an meine grenzen…

  1. alle tutorials die ich bisher gelesen habe, gehen davon aus, dass nextcloud sich auf nachträglich gemounteten (removable)platten befindet. ich möchte es aber auf der systemplatte unterbringen.
    ursprünglich lautet die syntax bei der installation ja
    snap connect nextcloud:removable-media
    und ich bin auf der suche nach dem abgeänderten kommando, wenn sich nextcloud auf
    /nextcloud/… befindet.

sudo mkdir -p /nextcloud/data
sudo chown -R root:root /nextcloud/data
sudo chmod 0770 /nextcloud/data
sudo nano /var/snap/nextcloud/current/nextcloud/config/autoconfig.php
// …
‘directory’ => ‘/nextcloud/data’,
// …

wenn ich dem so folge und im webbraowser nextcloud das erste mal aufrufe, und den administrator-account einrichte und die installation abschließen will, bekomme ich

Fehler

Das Datenverzeichnis /snap/nextcloud/28662/htdocs/data kann nicht erstellt oder es kann darin nicht geschrieben werden.

weiß vielleicht jamnd rat?

vielen dank!