Problem nach Umbenennen eines geteilten Hauptordners

Beim Anlegen eines neuen geteilten Hauptordners unterlief mir der Fehler, diesen genderfreundlich “PRAKTIKANT*IN” zu nennen.
Nextcloud hatte damit auf dem Server keine Probleme.

Erst beim Synchronisieren der lokalen Nextcloud-Clients fiel mir auf, dass das Windows-Dateisystem kein Sternchen in Datei- und Ordnernamen zulässt. Also änderte ich den Namen auf dem Server in “PRAKTIKANTIN”. Damit ließ sich der entsprechende lokale Synchroordner dann erstellen. Ich sehe jetzt sowohl auf dem Server, als auch auf meinem lokalen PC den umbenannten Namen ohne Sternchen.

Allerdings stelle ich jetzt bei jeder Anbindung eines neuen lokalen Clients fest, dass diesem trotz der Umbenennung der ursprüngliche Name mit Sternchen angeboten wird, was durch den Client verweigert wird. Jetzt besteht der Zustand, dass jedes Mal bei einer neuen Clientanbindung die Accountinhaberin sich am Server anmelden und den Ordner auch noch einmal umbennen muss. Jeder neue Account sieht zunächst den falschen Ordnernamen mit dem Sternchen.

Ich verstehe nicht, wo das herkommt und wo ich es ein für alle Mal so ändern kann, dass der Name mit dem Sternchen nicht mehr irgendwo im NC-System herumspukt.

Für einen hilfreichen Hinweis wäre ich dankbar.

LG, Kallle