Problem mit U2F

Hallo,

ich habe mir die App “U2F” installiert und meinen (neuen) Yubikey angelegt.

Ausgeloggt um das Login auszuprobieren. Hat wunderbar geklappt. Mehr wollte ich für den Moment nicht tun - und da ich mich mit den App-PINs gerade nicht beschäftigen wollte, wollte ich das ganze gerne wieder rückgängig machen/ deaktivieren.

Also habe ich die App deaktiviert, dann gelöscht. Ausgeloggt und zum test wieder einloggen - und es gibt weiterhin eine zweite Abfrage, jedoch geht der Yubiykey nicht mehr. Eigentlich sollte diese zweite Abfrage nicht da sein - aber wenn schon, dann sollte doch der Schlüssel funktionieren.

Und nein, Backup-Codes habe ich nicht.

Wieso ist das so bescheiden implementiert? Ich könnte den Yubikey als Gerät nicht wieder löschen, also wählte ich den Weg über die App - was mir auch plausibel erscheint.

Kann ich noch was tun?
Vielen Dank vorab!!

Marcel