ich habe ein Problem mit dem Nextcloud-Client auf einem neuen Gerät.
Nextcloud-Serverversion: 29.0.8
Nextcloud-Clientversion: 3.14.2
Betriebssystem Client: Windows 11
Der Client verbindet sich ohne Problem und synchronisiert auch die virtuellen Dateien ohne Fehler. Wenn ich allerdings auf eine virtuelle Datei klicke (z.B. ein Foto), dann versucht der Client zu synchronisieren, bleibt aber bei 0%. Das Symbol des Client wechselt auf Sync und es wird im Hauptfenster “Prüfe Ordneränderungen” angezeigt. Dauerhaft.
Meine Vermutung ist, dass genau dieses “Prüfe Ordneränderungen” alles blockiert.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
gute Idee! Danke für den Hinweis. Bei dem Client handelt es sich um einen Notebook, an den ich jetzt zwei Wochen nicht rankomme, weil er gestern Abend in den Urlaub mitgenommen wurde (Workaround über Browser während des Urlaubs). Ich habe den Client gestern komplett zurück gesetzt. Das Problem ist aber damit nicht verschwunden.
Auf der Serverseite finde ich im Log für den Zeitraum des Tests keinen Eintrag. Komisch?
Wenn man das Internet durchsucht, findet man für den Fehlercode vor allen Fehler mit virtuellen Dateien. Ich weiß nicht ob du das nutzt. Wenn ja, vielleicht einfach deaktivieren. Man kann auf diese Dateien ja dann auch z. B. über den Browser oder WebDAV zugreifen.
Nutzt du unterschiedliche Einstellungen bei verschiedenen Clients bzw. Nutzern? Nutzt du zudem die identische Client-Version und-Konfigurationen?
Ja, ich nutze virtuelle Dateien, weil die Nextcloud größer ist als die lokalen Festplatten. Ich werde das mal deaktivieren, wenn ich wieder auf den PC zugreifen kann.
Alle PCs sind gleich konfiguriert (virtuelle Dateien).
Ich habe auch schon daran gedacht, dass es am Client liegen kann. Nach der Neuinstallation war es v13.4.2. Auf den anderen Geräten ist von v13.4.1, falls die Nutzer:innen nicht schon aktualisiert haben.