Problem mit Mac Client 2.6.4 und MacOS 10.15.4

Hallo zusammen,

ich wollte gerade mit dem Mac-Client eine Verbindung zu meiner Cloud herstellen, so wie ich es auch auf meinem Laptop eingerichtet habe (allerdings mit einer älteren Client-Version).
Ich gebe also die IP-Adresse des Servers ein (habe es auch mit der Sub-Domain versucht) und lande im Client immer wieder bei einem leeren Bildschirm mit einem blauen Strich…

Wer kann helfen?

Genau das gleiche Problem habe ich auch…

Yippieh - bin also nicht alleine doof!

:slight_smile:

Schon ein force-Reload der Seite versucht? Bei Firefox CMD-SHIFT-R.
Ansonsten schau mal den Seitenquelltext an (CTRL-U). Sieht das nach mehr aus als du siehst? Oder kommt eine verkrüppelte Seite an?

Catalina (10.15) ist Sicherheitsfanatiker, versuch mal Safari, am Besten mit geleertem Cache oder unter einem neuen Benutzer.

Hallo Sebastian,

das ist es ja gerade - es geht nicht um die Darstellung im Browser, sondern um den Versuch, mit dem frisch installierten Nextcloud-Client für Mac eine Verbindung zum Server herzustellen.
Kann sein, dass da ein WebViewer eingesetzt wird, aber mein Browser wird da nicht eingebunden, und die Software regiert auf keinen Refresh-Versuch.

Das Problem tritt wie gesagt erst mit der neuen Version auf. Auf meinem MacBook läuft die Version 2.5 tadellos…

Hmmm. Ich verwende den Mac Client auf verschiedenen Macs von 10.11 bis 10.15 und habe noch nie bewusst einen “Verbindungsassistenten” gesehen. Sieht so aus als würde irgendwohin keine Verbindung zu Stande kommen.

Sagt die Mac Konsole was Brauchbares?

… die sagt leider gar nix dazu.
Ich habe inzwischen festgestellt, dass es ein Anzeigeproblem im Pseudo-Browser des Verbindungsassistenten sein muss, denn wenn ich den Anmeldevorgang einige Male wiederhole, ist der Fensterinhalt manchmal weiß, und beim Draufklicken erscheint dann für einen Sekundenbruchteil der Anmeldebildschirm des Nextcloud-Servers. Dann wird das Fenster wie gesagt schwarz, und am oberen Rand erscheint ein blauer Strich…

Gibt es mittlerweile irgendeine Lösung dazu? Ich verzweifle daran jetzt schon seit mehreren Monaten und versuche es immer wieder. Wäre sehr dankbar für einen Tipp.

1 Like