Problem beim Laden der Seite. Die Seite wird in x Sekunden neu geladen

Hallo zusammen. Dies ist mein erster Post. Ich habe Nextcloud 12 auf einem Ubuntu Server 16.4 mit Apache 2.4 (alles aktuellste Versionen) auf einem älteren Netbook installiert. Im Adminbereich sind alle Probleme behoben und demnach sollte der Server reibungslos laufen.
Trotzdem bekomme ich als Benutzer immer wieder mal ein Laufband im oberen Bereich angezeigt. Hier ein Screenshot:

Es folgt ein Disconnect und ich muss mich neu anmelden.
Manchmal läuft der Server lange problemlos, manchmal kommen diese Disconnects mehrmals hintereinander. Eine Regelmäßigkeit kann ich nicht erkennen. Es spielt auch keine Rolle, ob ich Mails lese, Photos oder Videos ansehe oder oder andere Dinge in der Cloud mache. Ansonsten werden die Seiten schnell angezeigt und auch Videos über WLAN laufen ruckelfrei.
Die Hintergrundjobs von Nextcloud lasse ich als Cronjob laufen. Ajax ist abgeschaltet.
Leider finde ich im Netz keine Hilfe zu diesem Problem. Ich hoffe nun hier auf eine kleine Hilfestellung.

Grüße, Gondor

Hallo,
habe dieses Problem auch.
es trat erstmals auf, nachdem ich von php 5.6 auf 7.1 umgestellt hatte (sharehoster, apache)

Hey - falls das hier mal noch jemand lesen sollte - falls ihr einen lokalen Proxy (Squid etc.) laufen habt kann das zu problemen führen - auch verschiedene VPN Lösungen beinhalten solche Proxies (bei mir war es IbVPN).
War der aus, gings, war er an, gings nicht.

Ich habe den letzten Post leider jetzt erst gelesen. Bis heute habe ich keine Lösung dafür gefunden. Ich verwende keinen Proxy.
Ich habe viele Foren durchwühlt und immer gehofft, irgendeinen Hinweis zu finden. Nichts.
Das Problem ist bis heute unverändert und führt dazu, dass ich bei Nextcloud oft eine Menge Geduld mitbringen muss, da diese Meldung öfter erscheint.
Die Texteditor App klemmt auch oft und Daten werden manchmal nicht gespeichert. Ich nutze die Cloud mittlerweile für den Kalender und meine Kontakte.
Daten speichere ich über die Ordner auf den Rechnern im Ordner Nextcloud.
Kann ein etwas langsamer Server (schon älterer PC) daran Schuld sein?

Grüße, Gondor

nur so mal ins blaue da gab es mal 2 dinge die das ausgelöst hatten zum einen war es der Speicherplatz der war VOLL für den USER was zu dem fürte glaub und zum andern war es ein DB problem mit den User oder so ist schon eine ganze weile her leute nagelt mich da bitte nicht fest :wink:

Schau mal nach ob der USER Speichern darf :wink:

Ich habe im laufenden Betrieb mir mal die Daten aus TOP angesehen. Bei Laden einer Bildergalerie mit ca. 2-4 MB pro Bild geht die CPU auf ca. 42 % Last und Arbeitsspeicher ist auch noch frei. Das ist also nichts am Limit.
Speichern kann ich als User auch. Manchmal schreibe ich Texte und das speichern bricht erst mitten im Dokument ab. Speicherplatz ist reichlich vorhanden.
Vielleicht wechsel ich die Serversoftware mal von Apache auf Nginx. Nur zu Testzwecken. Ich danke dir jedenfalls für deinen Tipp.
Könnte eine “langsame” Laptop-Platte das Nadelör sein?

was hast du in der Config stehen ? Bitte anonymisier es vor dem Posten ^^

Bitte schön:

<?php $CONFIG = array ( 'instanceid' => 'xxx', 'passwordsalt' => 'xxx', 'secret' => 'xxx', 'trusted_domains' => array ( 0 => 'xxxinternet.net', 1 => 'localhost', 2 => '*rechnername', 3 => '192.LAN', ), 'datadirectory' => '/var/www/data', 'overwrite.cli.url' => 'http://localhost', 'dbtype' => 'mysql', 'version' => '12.0.4.3', 'dbname' => 'irgendeinname', 'dbhost' => 'localhost', 'dbport' => '', 'dbtableprefix' => 'oc_', 'mysql.utf8mb4' => true, 'dbuser' => 'oc_name', 'dbpassword' => 'xxx', 'installed' => true, 'mail_smtpmode' => 'smtp', 'mail_smtpauthtype' => 'LOGIN', 'mail_smtpsecure' => 'tls', 'mail_from_address' => 'max.pumpelhuber', 'mail_domain' => 'live.de', 'mail_smtpauth' => 1, 'mail_smtphost' => 'smtp.live.com', 'mail_smtpport' => '587', 'mail_smtpname' => 'max.pumpelhuber@live.de', 'mail_smtppassword' => 'password', 'memcache.local' => '\\OC\\Memcache\\APCu', 'loglevel' => 2, 'maintenance' => false, 'theme' => '', 'logtimezone' => 'Europe/Berlin', 'htaccess.IgnoreFrontController' => false, 'htaccess.RewriteBase' => '/', );

‘trusted_domains’ =>
array (
0 => ‘https://’,
1 => ‘XXXXX.net’,
2 => ‘55.XXX.XXX.XX’,
3 => ‘192.XXX.X.X’,
4 => ‘http://’,
5 => ‘https://XXX.XXX.X.X’,
),

nix mit Https? sind nur beispiel

‘mysql.utf8mb4’ => true, hab ich garnicht oO? warum hast du das drin ?

ich habe in der config kein https. Der Apache leitet alle Anfragen auf https um. Die Nextcloud ist ausschließlich über https erreichbar.

Für mysql.utf8mb4 schau mal hier: https://docs.nextcloud.com/server/11/admin_manual/maintenance/mysql_4byte_support.html

Ich tüftel schon lange an der Cloud rum, um diesen Ladefehler zu beheben. Irgendwann kam das wohl mal da rein. Der Fehler war aber vorher schon da.
Ich will die Cloud auch nicht kaputt reparieren. Ich nutze sie eben als Caldav/Carddav-Server und als Dateispeicher. Wenn ich irgendwann mal einen anderen Rechner mit der Cloud bestücke, schaue ich mal wieder, ob es besser läuft.
Ich nutze die Cloud auf einem Netbook, das nur 15w verbraucht. Ich möchte keinen teuren Stromfresser im Keller stehen haben.

naja im notfall würde ich es so machen die daten der DB sichern den original nextcloud ordner umbenennen

dann die DB löschen (nicht aber die sicherung) und dann einen neue cloud aufsetzen

die User der alten db in die neue Kopieren
Die Config.php der alten auf die neue drauf Kopieren und Data rüber schieben dann solltest du alls admin wieder rein kommen :wink: ohne das problem und die User eigentlich auch du musst wahrscheinlich den befel zum file scan noch machen aber dann sollte eigentlich alles sauber laufen

Sollte der schuss nach hinten los gehen
einfach die DB löschen und die sicherung aufspielen
data wieder in den alten ordner schieben und die Neue Nexcloud ordner zur sicherheit umbenennen den alten ordner wieder seinen namen geben und bist wieder auf dem stand

also als ob du umziehst ^^

Ich werde deinen Tipp ausprobieren. Erst mal vielen Dank für deine Hilfe.

Hallo,
ich habe ebenfalls das beschriebene Problem und noch keine Lösung. Hast Du das Problem schon lösen können?
Gruß Holm

Hallo zusammen,
ich erhalte öfter die gleiche Meldung, nachdem ich mich bei meiner NextCloud angemeldet habe.
Bei mir ist die NextCloud auf einem Managed Server installiert. Außer der Cloud läuft da nicht viel drauf.
Apache, PHP 7.2, kein Proxy, kein VPN. Normaler Aufruf über SSL (https).

Es ist keine Regelmäßigkeit zu erkennen. Ab und an erhalte ich nach der Anmeldung sofort die Meldung: Problem beim Laden der Seite. Die Seite wird in Sekunden neu geladen. Auch kommt es vor, dass ein neues Fenster eingeblendet wird, in dem ich erneut Benutzername und Passwort eingeben muss. Da rührt sich dann aber nichts, ich muss mich abmelden und wieder neu anmelden.

Meinem Hostingvertrag habe ich kürzlich erst ein Upgrade gegönnt, bessere Performance usw. Hatte aber nichts geändert.

Hat jemand noch eine Idee?
Danke.

Auch hier gibt es jetzt die Meldung Problem beim Laden der Seite. Die Seite wird in Sekunden neu geladen, außerdem manchmal ein “CSRF check failed” wenn ich rausgeflogen bin. Neu aufgesetzt habe ich ,mit frischer Datenbank, ändert nichts. An der Serverkonfiguration habe ich eigentlich auch nichts geändert meine ich… außer Updates eingespielt.

Alle Fehler behoben ? (Einstellungen dann links auf Übersicht da dann " Sicherheits- & Einrichtungswarnungen" Sollte Grüner hacken sein)

und welches system ?

Ja, grün.
Ubuntu 16.04, Nginx 1.10 ,php7.3-fpm, mariadb 10.2, redis 5.0.6,
Ich suche schon 2 Tage, ich glaube ich finde das nie :frowning:

was steht dem system zur verfügung ?
CPU art
CPU GHz

Ram art
Ram takt

Netzwerkkarte

Warum?

Ich hab mehrere test rechner für ein projekt bei zwei hab ähniche Problme
Der eine bricht die verbindung immer wieder ab dadurch kommt es auch zu langen ladezeiten
Ich sehe drüber weg :slight_smile: weil es mir rein um die soft geht ob er sie frisst

Der andere hat defekte ram der bekommt bald neue wenn wir welche finden für das teil
aber nicht nur das er beim neustart schon bockt vergisst er schon mal die angesehenen arbeitsaufträge was echt nerft beim hochladen kommt dann gern mal garnix an :smiley:
ansonsten extrem langsam das teil Es steht jetzt mal vorerst in der ecke

Auch wenn die CPU echt klein ist kann es zu einigen kurioses verhalten kommen eine 1ner CPU mit 1,1 Ghz kann ich mir vorstellen je nach dem wieviele sachen drauf laufen auch ins Schwitzen kommen
warum wir auch beim projekt sagen 3X2Ghz min

Ach ja wie schaut es mit der systemplatte aus IDE oder SATA und HDD oder SSD ? :slight_smile:

Es ist eine jiffybox. Ich werde gleich mal eine Kopie der Maschine erstellen. Ob diese dann auf einem anderen Host läuft weiß ich nicht, aber mal sehen ob das was ändert. Melde mich nochmal… DANKE erstmal!

Hardware Fehler kann ich ausschließen… auch in den Serverlogs finde ich keine Hinweise, krass, das erste Problem welches ich nicht lösen kann?!?