Problem beim Erstellen von Dateien und Ordnern

Hallo zusammen,
ich habe begonnen einen kleinen Homeserver (Ubuntu 20.04) zu betreiben. Bisher funktionierte (fast) alles tadellos, heute bin ich zum ersten Mal auf ein kleines Problem gesto├čen dessen Ursache ich leider nicht finden bzw. beheben kann.
Bisher war es folgenderma├čen:
Wenn ich einen Ordner erstellte bzw. Dateien hochlud wurden mir diese umgehend angezeigt, d.h. nach der Eingabe eines Namens f├╝r einen neuen Ordner und der Best├Ątigung mit Enter (bzw. per Mausklick auf den Pfeil).
Heute ist mir zum ersten Mal aufgefallen dass dies nicht mehr der Fall ist. Ich muss nun nach dem Erstellen eines Ordners die Seite neu laden um diesen angezeigt zu bekommen. Selbiges gilt f├╝r Upload, neue Dateien etcÔÇŽ
Auch beim L├Âschen von Dateien/Ordnern tritt das ÔÇťPh├ĄnomenÔÇŁ auf, in diesem Fall dreht sich das ÔÇťR├ĄdchenÔÇŁ auf der zu l├Âschenden Datei solange bis ich die Seite neu lade, anschlie├čend ist die gel├Âschte Datei auch tats├Ąchlich weg.

Die geschilderte Schwierigkeiten gelten nur f├╝r die Weboberfl├Ąche der Nextcloud, bei einem Zugriff per WebDAV funktioniert alles ganz normal.

Ich verwende Nextcloud-Version 20.0.1, diese ist ├╝ber Snap installiert. Das Update von NC19 erfolgte erst vor wenigen Tagen. Ob das Problem durch das Update verursacht wurde kann ich nicht sagen, ich halte es aber f├╝r nicht unwahrscheinlich.

Theoretisch ist das ganze ja kein gro├čes Ding, aber ich bin dennoch etwas irritiert, zumal es die Nutzung verkompliziert und ich bisher hier im Forum nichts dazu finden kannÔÇŽ

├ťber eine Antwort (evtl. sogar eine L├Âsung :slight_smile: ) w├╝rde ich mich sehr freuen, vielleicht ist es ja kein Einzelfall.

Vielen Dank im Voraus :slight_smile:

Mit freundlichen Gr├╝├čen
ahorn26

Hallo ahorn26,

Erster Gedanke: Hast Du schon mal den Browsercache gel├Âscht?

Zweiter Gedanke: Welchen Browser verwendest Du? Wie verh├Ąlt es sich in einem anderen Browser?

Viele Gr├╝├če
schoetju

Hallo schoetju,
danke d├╝r deine Antwort :-). Leider tritt das Problem nicht nur in meinem Firefox (den Cache habe ich gel├Âscht) auf sondern auch in Vivaldi und Brave. Auch von anderen Rechnern (au├čerhab des Heimnetzwerks) und NC-Benutzerkonten.
Zus├Ątzlich ist mir heute aufgefallen dass beim Versuch Dateien zu l├Âschen permanent ein Teil der Upload-Grafik (siehe Bildscirmfoto) angezeigt wirdÔÇŽ
Bildschirmfoto_Ladeanzeige

Beste Gr├╝├če
ahorn26

Nanu? Pl├Âtzlich funktionert es wieder :woman_facepalming: ÔÇŽ
Geholfen hat:
ÔÇťsudo snap restart nextcloudÔÇŁ und ein anschlie├čender Reboot des Servers.
Ich muss dazu anmerken dass ich genau dieselben Schritte gestern schon einmal ohne Erfolg vorgenommen hatteÔÇŽmerkw├╝rdig.
Naja, mal schauen ob es wieder vorkommt.
Ich setzte das thema erst mal auf gel├Âst.
Vielen Dank nochmal :slight_smile: f├╝r die geschilderten Ideen.

Liebe Gr├╝├če
ahorn26

1 Like