Problem beim Erstellen von Dateien und Ordnern

Hallo zusammen,
ich habe begonnen einen kleinen Homeserver (Ubuntu 20.04) zu betreiben. Bisher funktionierte (fast) alles tadellos, heute bin ich zum ersten Mal auf ein kleines Problem gestoßen dessen Ursache ich leider nicht finden bzw. beheben kann.
Bisher war es folgendermaßen:
Wenn ich einen Ordner erstellte bzw. Dateien hochlud wurden mir diese umgehend angezeigt, d.h. nach der Eingabe eines Namens für einen neuen Ordner und der Bestätigung mit Enter (bzw. per Mausklick auf den Pfeil).
Heute ist mir zum ersten Mal aufgefallen dass dies nicht mehr der Fall ist. Ich muss nun nach dem Erstellen eines Ordners die Seite neu laden um diesen angezeigt zu bekommen. Selbiges gilt für Upload, neue Dateien etc…
Auch beim Löschen von Dateien/Ordnern tritt das “Phänomen” auf, in diesem Fall dreht sich das “Rädchen” auf der zu löschenden Datei solange bis ich die Seite neu lade, anschließend ist die gelöschte Datei auch tatsächlich weg.

Die geschilderte Schwierigkeiten gelten nur für die Weboberfläche der Nextcloud, bei einem Zugriff per WebDAV funktioniert alles ganz normal.

Ich verwende Nextcloud-Version 20.0.1, diese ist über Snap installiert. Das Update von NC19 erfolgte erst vor wenigen Tagen. Ob das Problem durch das Update verursacht wurde kann ich nicht sagen, ich halte es aber für nicht unwahrscheinlich.

Theoretisch ist das ganze ja kein großes Ding, aber ich bin dennoch etwas irritiert, zumal es die Nutzung verkompliziert und ich bisher hier im Forum nichts dazu finden kann…

Über eine Antwort (evtl. sogar eine Lösung :slight_smile: ) würde ich mich sehr freuen, vielleicht ist es ja kein Einzelfall.

Vielen Dank im Voraus :slight_smile:

Mit freundlichen Grüßen
ahorn26

Hallo ahorn26,

Erster Gedanke: Hast Du schon mal den Browsercache gelöscht?

Zweiter Gedanke: Welchen Browser verwendest Du? Wie verhält es sich in einem anderen Browser?

Viele Grüße
schoetju

Hallo schoetju,
danke dür deine Antwort :-). Leider tritt das Problem nicht nur in meinem Firefox (den Cache habe ich gelöscht) auf sondern auch in Vivaldi und Brave. Auch von anderen Rechnern (außerhab des Heimnetzwerks) und NC-Benutzerkonten.
Zusätzlich ist mir heute aufgefallen dass beim Versuch Dateien zu löschen permanent ein Teil der Upload-Grafik (siehe Bildscirmfoto) angezeigt wird…
Bildschirmfoto_Ladeanzeige

Beste Grüße
ahorn26

Nanu? Plötzlich funktionert es wieder :woman_facepalming:
Geholfen hat:
“sudo snap restart nextcloud” und ein anschließender Reboot des Servers.
Ich muss dazu anmerken dass ich genau dieselben Schritte gestern schon einmal ohne Erfolg vorgenommen hatte…merkwürdig.
Naja, mal schauen ob es wieder vorkommt.
Ich setzte das thema erst mal auf gelöst.
Vielen Dank nochmal :slight_smile: für die geschilderten Ideen.

Liebe Grüße
ahorn26

1 Like