Pretty URLS fĂŒhren in eine fehlerhafte Systemkonfiguration

Ich habe nach der Anleitung Installation on Linux — Nextcloud latest Administration Manual latest documentation
versucht, die “pretty URLS” einzurichten. Dazu gehört auch, die erforderlichen mods, sofern nicht schon aktiv, zu aktivieren. Die .htaccess Datei wurde auch neu generiert und mit einer Vielzahl an rewrite Kommandos bestĂŒckt.

Das Ergebnis war aber eine “Endlosschleife” des Frontends, d.h. das wohl die generierten Rewrites in der .htaccess irgendwie das auslösten.

Meine Versuche die Änderungen zurĂŒckzunehmen, also den Eintrag in der config raus, die htaccess mit dem oc Komando neu generieren haben zwar den Erfolg, dass die Anwendung wieder lĂ€uft, aber unter Verwaltung prangt nun ein dickes rotes Kreuz mit dem Hinweis auf eine fehlerhafte Systemkonfiguration.

Logdatei? Leider Fehlanzeige, es gibt hier keinen Eintrag auf irgendein Problem.

Das System ist frisch installiert und die ĂŒblichen Probleme, die auftreten, wenn man nach der Dokumentation das System installiert, sind bereits behoben gewesen.

Ich gehe derzeit davon aus, dass hier ein Eintrag in der Datenbank die optische Darstellung erzeugt, obwohl alles Ok ist.

Anders gefragt, gibt es eine Hilfestellung fĂŒr die Einrichtung der pretty URLS die eben zu einer fehlerfreien Einrichtung fĂŒhrt?

Wenn bereits aufgrund der fehlerhaften Dokumentation unter Example installation on Ubuntu 20.04 LTS — Nextcloud latest Administration Manual latest documentation die .htaccess Datei bei dem cp Befehl nicht kopiert wird, schlĂ€gt der Update-Befehl fehl, da dieser nicht berĂŒcksichtigt, dass möglicherweise die htaccess Datei bereits fehlerhaft ist.

Nachdem ich sichergestellt habe, dass die .htaccess als auch .user.ini Datei in den Installationspfad verschoben wurde, tritt der Fehler nicht mehr auf.