Pi control auf dem nextcloudpi

Hallo Zusammen,
ich habe nextcloudpi auf meinem raspberry 2 zum laufen bekommen. Es funktioniert auch alles eigentlich problemlos.
Manchmal habe ich das Problem, dass nextcloud sich aufzuhängen scheint. Die Seite ist ab und an nicht mehr erreichbar. Ein Neustart des Raspberrys behebt das Problem bis jetzt immer.
Nun habe ich folgende Frage, ist es irgendwie möglich nextcloupi von außen neu zu starten?
Ich habe von einem Programm gelesen namens pi-control gelesen, welches den raspberry auch außerhalb des eigenen lan-netztes neustartet. Funktionieren solche Programme auch für nextcloupi? oder gibt es sonst eine Möglichkeit nexcloudpi von außen zu rebooten? wenn ich bei dem nextcloupi im terminal “uname -a” eingebe kommt folgendes heraus:

Linux nextcloudpi 4.19.42-v7+ #1219 SMP Tue May 14 21:20:58 BST 2019 armv7l GNU/Linux

vielleicht weiß jemand einen Rat
mit besten Grüßen
Mojo