php-Problem bei Upgrade von 15.0.14 auf 16.0.7

Hallo,

meine Nextcloud auf einem Synology DS218j (DSM 6.2.2) zeigt mir im stable-Release zwar die 16.0.7 als verfĂŒgbar an und auch “fĂŒr alle Apps steht eine Aktualisierung zur VerfĂŒgung”, aber kein Update-Button.
Ich habe es innerhalb des Synology-DSM geschafft, phpMyAdmin auf php7.3 umzustellen und php5.6 deinstalliert, trotzdem noch kein Update-Button in der Nextcloud (Neustart/Release-Kanal-Wechsel/Abwarten erfolglos).
Dann habe ich versucht, manuell ein die neueste Nextcloud-Version zu installieren, aber beim Befehl “php occ upgrade” meldet er einen Bedarf an mindestens php 7.2, und es wĂ€re 5.6.11 installiert.

Im DSM sehe ich php 7.0, 7.2 und 7.3 installiert. Ein Stoppen von php 7.0 setzt die Nextcloud außer Gefecht. Innerhalb der Nextcloud sagt das System, php 7.0.33 wĂ€re installiert.

Wo “versteckt” sich das alte php5.6, wie kann ich es aktualisieren? Gegoogelte Hilfen beziehen sich auf Ubuntu, bei Synology finde ich dazu auch nichts weiter. SSH-Zugang ist vorhanden, php insgesamt habe ich bis jetzt aber noch nicht verstanden.

Danke fĂŒr Hilfe!

Diogenes

GrundsĂ€tzlich wird zwischen zwei verschiedenen PHP-Komponenten unterschieden, der Web-Komponente, deren Version Du dir ĂŒber die OberflĂ€che anzeigen lassen kannst, und der CLI-, d.h. Kommandozeilenkomponente. Beide PHP-Komponenten sollten möglichst in der gleichen Version installiert sein.
Die Version des Kommandozeilenkomponente kannst Du prĂŒfen, indem Du dich per SSH auf Deine Diskstation verbindest:

$ php --version
PHP 5.6.11 (cli) (built: May 10 2019 04:18:03)
Copyright (c) 1997-2015 The PHP Group
Zend Engine v2.6.0, Copyright (c) 1998-2015 Zend Technologies

Vielleicht hilft Dir dies weiter (ohne Garantie und Haftung) :wink: