php-Problem bei Upgrade von 15.0.14 auf 16.0.7

Hallo,

meine Nextcloud auf einem Synology DS218j (DSM 6.2.2) zeigt mir im stable-Release zwar die 16.0.7 als verfügbar an und auch “für alle Apps steht eine Aktualisierung zur Verfügung”, aber kein Update-Button.
Ich habe es innerhalb des Synology-DSM geschafft, phpMyAdmin auf php7.3 umzustellen und php5.6 deinstalliert, trotzdem noch kein Update-Button in der Nextcloud (Neustart/Release-Kanal-Wechsel/Abwarten erfolglos).
Dann habe ich versucht, manuell ein die neueste Nextcloud-Version zu installieren, aber beim Befehl “php occ upgrade” meldet er einen Bedarf an mindestens php 7.2, und es wäre 5.6.11 installiert.

Im DSM sehe ich php 7.0, 7.2 und 7.3 installiert. Ein Stoppen von php 7.0 setzt die Nextcloud außer Gefecht. Innerhalb der Nextcloud sagt das System, php 7.0.33 wäre installiert.

Wo “versteckt” sich das alte php5.6, wie kann ich es aktualisieren? Gegoogelte Hilfen beziehen sich auf Ubuntu, bei Synology finde ich dazu auch nichts weiter. SSH-Zugang ist vorhanden, php insgesamt habe ich bis jetzt aber noch nicht verstanden.

Danke für Hilfe!

Diogenes

Grundsätzlich wird zwischen zwei verschiedenen PHP-Komponenten unterschieden, der Web-Komponente, deren Version Du dir über die Oberfläche anzeigen lassen kannst, und der CLI-, d.h. Kommandozeilenkomponente. Beide PHP-Komponenten sollten möglichst in der gleichen Version installiert sein.
Die Version des Kommandozeilenkomponente kannst Du prüfen, indem Du dich per SSH auf Deine Diskstation verbindest:

$ php --version
PHP 5.6.11 (cli) (built: May 10 2019 04:18:03)
Copyright (c) 1997-2015 The PHP Group
Zend Engine v2.6.0, Copyright (c) 1998-2015 Zend Technologies

Vielleicht hilft Dir dies weiter (ohne Garantie und Haftung) :wink: