PHP-OPcache - Fragen zur Konfiguration

Hallo,
Nextcloud 12 bemängelt in der Konfiguration den OPCache:

Der PHP-OPcache ist nicht richtig konfiguriert. Für eine bessere Leistung empfiehlt es sich folgende Einstellungen in der php.ini vorzunehmen:

opcache.enable=1
opcache.enable_cli=1
opcache.interned_strings_buffer=8
opcache.max_accelerated_files=10000
opcache.memory_consumption=128
opcache.save_comments=1
opcache.revalidate_freq=1

Leider kann ich bei meinem Provider (HostEurope, Webserver Medium) nicht alle Parameter wie gewünscht konfigurieren. Ein Teil der Einstellungen kann über die .htaccess-Datei vorgenommen werden, jedoch werden folgende Anpassungen nicht umgesetzt (die Werte in den Klammern sind die Werte, die HostEurope vorgibt):
opcache.enable_cli=1 (0)
opcache.interned_strings_buffer=8 (4)
opcache.max_accelerated_files=10000 (2000)
opcache.memory_consumption=128 (64)

Die Installation läuft unter PHP 7.0.

Ich habe bei HostEurope nachgefragt und folgende Antwort bekommen.

+++ Zitat Beginn +++
Sofern Sie mit den technischen Einschränkungen und Alternativen nicht zufrieden sind, verbleibt Ihnen zum einen der Anbieterwechsel, oder die Nutzung eines selbst administrierten Systems. Wir verwalten weit über 30000 Server und müssen dieses mit der vorhandenen Kapazität an Systemadministratoren durchführen. Hierfür ist es zwingend notwendig, entsprechend Standardpakete zu schnüren. Anpassungen, über die htaccess Datei hinaus sind nicht Update-Sicher und führen zu erheblichen Mehraufwand.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
+++ Zitat Ende +++

Ein selbst verwalteter Webserver ist aus mehreren Gründen nicht möglich.
Jetzt meine Fragen dazu:

Wie wichtig sind diese Einstellungen für den Betrieb von Nextcloud?

Sind diese Einstellungen zwingend notwendig bzw. ist mit Einschränkungen zu rechnen, wenn diese Vorgaben nicht (komplett) erfüllt werden können?

Du kannst Nextcloud sogar ganz ohne OPCache nutzen, daher ist es nicht zwingend erforderlich. Dein Provider bietet es sogar an, jedoch mit etwas weniger Resourcen als empfohlen. Mit wenigen Nutzern gibt es vermutlich keine Probleme (das Problem wäre vermutlich nur dass das Webinterface langsamer wird).

Wenn deine Nextcloud intensiver genutzt wirst, stößt du früher oder später an die Grenzen von webhosting-Paketen und du musst ohnehin auf einen eigenen Server oder vServer umsteigen.

1 Like

Danke für die Info :grinning:
Es sind 4-5 Benutzer und gelegentliche Nutzung (selten alle gleichzeitig) - dann sollte das Ganze ohne Einschränkungen funktionieren :grinning:

@cloudman Bei Webhosting-Paketen sind oft der RAM und die Scriptlaufzeit sowie der fehlende SSH-Zugriff die limitierenden Faktoren.
Das ist natürlich von der App-Nutzung abhängig.

Auch ich bekomme diese Fehlermeldung seit dem letzten Update auf 12.0.3. Ich habe im Gegensatz zu Cloudman den Server bei mir stehen und habe auch bereits in folgenden Dateien

/etc/php5/apache2/php.ini
/etc/php5/cli/php.ini

folgende Änderungen vorgenommen:

opcache.enable=1
opcache.enable_cli=1
opcache.interned_strings_buffer=8
opcache.max_accelerated_files=10000
opcache.memory_consumption=128
opcache.save_comments=1
opcache.revalidate_freq=1

Jedoch bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung:

Wer kann mir hier weiterhelfen?