[photos] Picture sync ios 13.7 NC

Hallo, ich nutze die NC App auf meinem iPhone 11 mit ios 13.7, leider funktioniert die Bilder Synchronisation nicht. Habe die App schon mehrfach de- und neu-installiert. Es werden immer einige Bilder hochgeladen und dann passiert nichts mehr. Kann mir jemand helfen??
Danke!

1 Like

Bitte beschreibe IM DETAIL

  • wie Deine Serverumgebung aussieht (Umgebung, Software-Versionen etc.),
  • wie Du die App konfiguriert hast,
  • was Du in welcher Reihenfolge und mit welchem Resulat durchführst.

Darüber hinaus hilft es üblicherweise nach Meldungen in der Nextcloud-Logdatei Ausschau zu halten.

1 Like

Hallo,
meine Einstellungen sind folgendermaßen:

iPhone 11 pro, ios 13.7
Nextcloud App: Version 3.0.8, automatisches Hochladen aktiv (acuh ohne WLAN), kompletten Kameraspeicher hochladen aktiv, verwenden von Unterordnern aktiv.

Nachdem ich die App neu installiert habe, habe ich die Einstellungen aktiviert, zum Erstellen des Archives hat es etwas gedauert und dann wurden die ersten Bilder geladen. Nach ca. 1 Stunde wurde nichts mehr geladen und es passiert nichts mehr.
Habe die App nochmal deinstalliert und wieder reinstalliert und das gleiche Resultat erhalten.

NAch was muss ich in den Log-Dateien suchen? Ich kenne mich da nicht aus.

VG

Soweit ich weiß liegt das Problem bei iOS, welches Apps nach einiger gewissen Zeit einfach beendet. Die Apps können nichts dafür und iOS bietet auch keine Möglichkeit sich gegen das Abschalten “zu wehren” oder sich wieder zu aktivieren. Es gibt AFAIK einen workaround. iOS bietet die Möglichkeit für Apps sich wecken zu lassen, wenn man den Ort wechselt (andere GPS-Koordinaten). Das nutzen einige Apps (auch Nextcloud AFAIR) um sich wecken zu lassen und weiter hochzuladen. Wenn du aber “mehr Bilder machst, als dass du deine Position wechselst”, dann funktioniert ein Upload nicht zuverlässig.

Vielleicht hat aber Nextcloud mittlerweile auch eine Möglichkeit gefunden dieses Problem zu umgehen. Ich weiß nicht wie aktuell das noch alles ist.

1 Like

Hallo PancakeConnaisseur,
Danke für den Tipp, es gibt diese Funktion “Hochladen im Hintergrund”, da steht aber nur was von “neuen Fotos”, deshalb habe ich es bisher nicht probiert.
Mir geht es auch um ca. 3.000 alte Bilder, die ich gerne automatisch in NC ziehen würde.

Ich werd es aber mal ausprobieren.

@Hotto Hallo, und wiclommon to Nextcloud.

Nachdem ich so ziemlich alle Einstellungen nochmal geändert habe, im nächsten Schritt wieder zurückgesetzt und die App noch 2x deinstalliert und reinstalliert habe, hat sich leider weiterhin nicht geändert.
Jetzt werden nicht mal mehr neu Bilder automatisch in NC geladen.
Es scheint irgendwo zwischen NC und IOS etwas nicht zu funktinieren. Vor dem letzten Update von NC lief alles ohne Probleme.
Wohl oder Übel nutze ich nun einen Umweg mit einem zwischengeschalteten weiteren Speichermedium.