Pfade in Ubuntu / Windows

Ich habe ein Problem mit der unterschiedlichen Pfaddarstellung auf
Windows: “C:\Users\BenBenna\Nextcloud\Bens Programmdaten\LibreOffice\Bens-Bbg.odt”
und
Ubuntu: "/home/pi5/Nextcloud/Bens Programmdaten/LibreOffice/Bens-Bbg.odt "
in den OpenOffice Dateien bei dem plattformĂŒbergreifenden Einsatz von LibreOffice.
Gibt es da Lösungen?

Danke

BenBenna

Ja das ist so, weil Linux kennt keine Laufwerkbuchstaben, und /home/username ist auf Linux quasi das Equivalent zu c:\Users\username

Kommt darauf an, was du erreichen willst bzw. warum es ĂŒberhaupt ein Problem ist.

Hallo BB7

danke fĂŒr die schnelle Antwort.

Zum EinfĂŒgen eines Bildes in eine *.ods Datei wird der Pfad des Bildes benötigt. Auf dem jeweils anderen GerĂ€t existiert jedoch dieser gerĂ€tespezifische Pfad nicht. Weshalb ich die Dateien ja nur auf Windows (mit windowsspezifischen Pfad) oder auf Ubuntu (mit ubuntuspezifischen Pfad) nutzen kann. Das ist suboptimal.

Gibt es da einen workaround?

Du könntest relative Pfade anstelle von absoluten Pfaden verwenden:

In LibreOffice unter Extras → Optionen → Laden/Speichern → Allgemein die Option URLs relativ zur Dokumentadresse speichern aktivieren.

Dann wĂŒrde ich sagen, dass die Bilder am besten im selben Ordner oder in einem Unterordner des Ordners liegen sollten, in dem auch das Dokument gespeichert ist. Allenfalls noch irgedwo anders innerhalb des Nextcloud-Ordners und somit auf beiden System relativ zur ODS Datei am selben Ort.

Oder du bettest die Bilder einfach direkt ins Dokument ein, anstatt sie zu verknĂŒpfen. Das macht dich auch auf demselben System deutlich flexibler, was das Verschieben oder Weitergeben des Dokuments betrifft.

Danke! bb77

Das ist es! - Sehr schön

One thing that often helps here is checking the actual mount/path mapping rather than assuming the Ubuntu and Windows paths are equivalent. If the path works in Ubuntu but not from Windows, verify how the drive/share is mounted and which path Nextcloud is actually using.