Performance testen

Hallo Leute,

ich habe mir jetzt auch mal eine Nextcloud für den privaten Gebrauch aufgesetzt. Gibt es irgendwelche Tools um die Performance zu testen?
Ich kann selbst schlecht einschätzen was mir APCu, Redis und OPCache bringt. Zudem weiß ich nicht was die einzelnen Konfigs dessen bedeuten.
Beim Upload mit aktiviertem ClamAV stört mich beispielsweise dass immer nur Schubweise hochgeladen wird. Es scheint als wird zwischendurch der Uplod gestoppt und ClamAV scannt dann.
Viele Grüße

System:
Ubuntu 16.04
Nextcloud 16.0.1
Nginx 1.14.2
PHP 7.3.16
MySQL 8.0.16

wichtig erscheint mir hier die verwendete hardware zu sein… und wie du darauf zugreifst.

wenn du zb einen raspi benutzt, würde ich dir vom virenscanner abraten, da wirst du nicht glücklich.

leider kann ich dir kein werkzeug nennen, das die performance testet - und noch besser - mit der performance anderer vergleicht.

Hallo,

Danke für die Antwort. Die Hardware habe ich tatsächlich vergessen zu erwähnen:

  • virtuelle Maschine unter OpenVZ
  • Xeon E5-2680v3 — 4 Kerne
  • 8GB Ram
  • 500GB SSD

Zugriff demzufolge übers Web per HTTPS.
An sich funktioniert das mit Virenscanner ohne Probleme. Ich merke nur beim Hochladen größer Dateien dass der Upload zwischendrin auf 0 geht. Dann rödelt für paar Sekunden der clamd und dann geht der Upload weiter. Kann ich dieses Verhalten mit der Streamlänge beeinflussen?

Performance vergleichen wäre schön. Leider kenn ich niemanden der noch eine Nextcloud laufen hat. Somit kann ich nicht mal das subjektive Gefühl testen.