Pdf Schließen nicht möglich

Hallo, ich habe häufiger das Problem, eine pdf Datei zu öffnen, diese zu kommentieren, sie dann aber nicht mehr “komplett” schließen zu können. Es bleibt ein schwarzer Bildschirm übrig, der dann das weitere Arbeiten, z.B. auf der Dateiebene verhindert.
Sorry, falls ich hier nicht die passende Kategorie gewählt habe.
Gruß Thomas

Es ist schön, dass Du den Weg in dieses Forum gefunden hast.

Es ist jedoch üblich erst einmal DETAILLIERT zu beschreiben wie Deine Installationsumgebung aussieht, welche Software- und App-Versionen eingesetzt werden und welche Schritte Du EXAKT in welcher App unternimmst bist Du in das Problem läufst.

Darüber hinaus ist es immer hilfreich auch Fehlermeldungen aus der Nextcloud-Logdatei zu posten, die eventuell Rückschlüsse auf die Problemursache erlauben.

Hallo, vielen Dank. Ich nutze den firefox browser, windows 10 und eine app auf dem laptop. Eine Versionsnummer der nextcloud habe ich leider nicht gefunden, es wird aber relativ neu sein, denn wir nutzen diese Umgebung/app seit zirka 6 Monaten an der Schule. Infos zu einer Log-Datei kann ich aus Unkenntnis leider nicht liefern.
Mein Problem taucht auf, wenn ich auf der Datei-Ebene ein pdf-Dokument anklicke, dieses sich öffnet und ich danach diese “Viewer-Ansicht” nicht mehr schließen kann. Bei ein und demselben PDF-Dokument passiert das nicht durchgängig immer, sondern ab und zu. Nach dem Schließen des PDF-Dokumentes bleibt ein leerer schwarzer Bildschirm (ohne lesbares Dokument), über den “Zurückpfeil” klicke ich mich dann in zirka 10-15 Klicks bis zum Dashboard zurück, erst dann verschwindet der “leere schwarze Bildschirm”. Vielen Dank
Gruß Thomas