PDF Dateien sind nach upload in NC sichtbar, aber leer

Moin und fröhliche Weihnachten,

ich habe folgendes Problem:
ich digitalisiere alle meine Briefe, Belege etc. mit meinem iPhone 12 pro und der Scanning App Swift Scan.
Bevor ich NC kannte - bin durch einen Freund, der auch alle Einstellungen macht auf NC gekommen- hatte ich alle entstehenden PDFs in die iCloud hochgeladen.
Nun wollte ich in einem ersten Schritt die PDF zusätzlich in NC hochladen und syncen (um auszuprobieren, ob alles klappt, da wir mit NC schon öfter Stabilitätsprobleme hatten) und dann -falls alles klappen würde- komplett meine Scans mit NC syncen und nicht mehr in der iCloud.

Kurz gesagt…die PDFs funktionieren nicht nach dem Upload in NC und mein Administrator sagt, dass sie leer sind (Dateigröße 0 Byte).

Am iPhone und meinem PC kann ich die mit “SwiftScan” erstellten PDF aufrufen und sie funktionieren einwandfrei, aber sobald ich diese in NC habe und sie dort anklicke kommt die Fehlermeldung
“Invalid or corrupted PDF file. PDF.js v2.9.359 (build: e667c8cbc)
Message: The PDF file is empty, i.e. its size is zero bytes.”
In NC (Ordneransicht der Datei) steht aber, dass die Datei 3,4 MB groß ist…

Er vermutete, dass die Synchronisation aus der iOS App von SwiftScan mit NC evtl. fehlerhaft sein könnte (ich hatte in der App eingestellt, dass über WebDav mit meiner NC gesynct werden soll)-die Files waren auch immer zu sehen in NC, konnten aber eben nicht geöffnet werden.

Dann habe ich es anders versucht. Ich habe den entsprechenden Ordner meiner iCloud über die NC App auf meinem PC synchronisiert (also nicht aus der SwiftScan App heraus…)-dasselbe Ergebnis!
Die Fehlermeldung hier:
“…Fehler beim Aktualisieren der Metadaten: Couldn´t update placeholder info”

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Achso NC Version 22
Danke im Voraus!

Ich habe weder ein iPhone noch kenne ich deine Nextcloud. Du solltest beides gegeneinander ausschließen, um den Fehler zu finden.

1.) Verwendung von PC, Android, …
Versuche die Aktionen am PC oder Android nachzustellen und übertrage die Daten in deine aktuelle Nextcloud. Geht das, dann musst du eher Richtung iOS und Apple suchen.

2.) Verwendung einer alternativen Nextcloud
Du kannst dir z. B. unter https://try.nextcloud.com einen 60-Minuten-Account anlegen. Der Benutzername ist 16 Zeichen lang und wird generiert. Das Passwort ist demo Der Server ist entweder https://demo1.nextcloud.com oder https://demo2.nextcloud.com . Klappt das mit dem iPhone? Dann liegt es wohl eher an der Nextcloud.

Geht es mit Fotos?

Sollte das beim hochladen vom PC mit Desktop-Client 3.4.x passieren, installiere Version 3.3.*, die 3.4.x sind sowas von verbuggt. - Ich persönlich arbeite produktiv nur mit V 2.6.5, weil ich den 3.x Versionen nicht so recht traue.

Also mit Version 3.4.0 hab ich keine Probleme.

Genau der kann auch 0-Byte Dateien erzeugen.

Dir auch schöne Weihnachten. :santa:

Du schreibst

Ist in der NC die gleiche dateiendung?

Guten Morgen,
vielen Dank für Eure Beiträge und den Willen, mir zu helfen.
Das Problem ist geklärt! Mein Admin-bester Mann(!)-schrieb mir, dass er "einige Einstellungen " schlicht vergessen hatte vorzunehmen. Was genau hat er mir nicht geschrieben-würde ich eh nicht verstehen. Jedenfalls hatten wir auf NC Version 23 upgegradet und irre viele Fehler waren das Resultat-dann “RollBack” auf 22-da hatte er vergessen diese Settings zu machen-hat dies nun jedoch automatisiert.
Wir kamen drauf, weil ich beobachtet hatte, dass die Files in NC kurz nach dem Sync funktionierten und erst nach einigen Minuten in leere Dateien umgewandelt wurden…sorry für meine laienhafte Beschreibung.

Ich wünsche weiterhin schöne Feiertage!

PS: vielleicht noch interessant-der Sync erfolgt jetzt wieder von der Scanning App aus-der Versuch meinen durch die App gesyncten iCloud Ordner über den Windows NC Client mit NC zu syncen brachte Fehlermeldungen ohne Ende-die Windows-NC-App scheint also wirklich fehlerhaft zu arbeiten!

1 Like

Auch das ist wohl eher kein Fehler von Nextcloud. Eröffne gerne einen neuen Thread, wenn du weiterhin irgendwelche Probleme hast. Dir auch weiterhin frohe Weihnachten.