PDF-Datei mit PDF-Viewer und nicht mit Nextcloud Office öffnen

Hallo,

ich nutze NextcloudPi auf einem RaspberryPi.
Habe Nextcloud Office zusammen mit Collabora Online - Built-in CODE Server (ARM64) laufen.

Jetzt zu meinem Problem. Ich habe eine PDF-Datei, die ich per Link teilen möchte. Wenn man jedoch den geteilten Link anklickt, öffnet es mir die PDF-Datei in Nextcloud Office und nicht mit dem PDF-Viewer. Ich möchte, dass es mir die Datei mit dem PDF-Viewer öffnet.

Kann mir jemand helfen, um dieses Problem zu lösen?

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.

Beste Gr√ľ√üe

Hallo @Scoop,

erst einmal herzlich willkommen im Nextcloud-Hilfe-Forum. Du gibst etwas wenig Informationen zu Deinem System an.

Ich verwende Nextcloud 27.1.3 und meine verlinkten PDF-Dateien werden vorzugsweise mit dem internen PDF-Viewer geöffnet. Wenn ich nun in den Apps den PDF-Viewer deaktiviere, dann werden die verlinkten PDF-Dateien auch bei mir mit Nextcloud Office geöffnet.

Versuche bei Dir die App PDF-Viewer einmal zu deaktivieren und anschließend wieder zu aktivieren. Den Link musst Du möglichst in einem anderen Browser oder in einem privaten Fenster neu öffnen.

In Deiner Nextcloud sollten die PDF-Dateien standardmäßig im PDF-Viewer geöffnet werden, so auch als geteilter Link. Möchtest Du ausnahmsweise die PDF-Datei im Nextcloud Office öffnen, dann hast Du dort eine entsprechende Auswahl.

2023-11-22 18_25_19-Dateien - Nextcloud

Beste Gr√ľ√üe
Crashandy

1 Like

Hi @Crashandy,

vielen, herzlichen Dank. Aber ich bin schon etwas länger hier, nur nicht so aktiv.

Entschuldige. Du hast recht. Ich nutze aktuell so wie du Nextcloud 27.1.3.

Ich habe jetzt das mal so umgesetzt, wie du es mir geschildert hast. Auch andere Browser mit privatem Tab. Leider ohne Erfolg. Deaktiviere ich den PDF-Viewer, öffnet sich die verlinkte PDF-Datei mit Nextcloud Office. Nur wenn ich Nextcloud Office und den Collabora Online - Built-in CODE Server (ARM64) deaktiviere, dann öffnet sich meine PDF-Datei mit dem PDF-Viewer.

Die PDF-Datei lässt sich ganz normal in meiner Nextcloud im PDF-Viewer öffnen. Es geht nur nicht mit geteilten Links.

Dieser Link: https://anox.srvdns.de/s/KSPx5 ist ein PDF. √Ėffnet es mir aber mit Nextcloud Office anstatt den PDF-Viewer.

Workaround:

Solltest Du jedoch den Nextcloud PDF-Viewer meinen, musst Du im Collabora-Forum vorstellig werden, weil dann innerhalb von Collabora das öffnen der PDF unterbunden werden muss.
Es steht aber zu erwarten, dass - sollte es funktionieren - mit dem n√§chsten Update des Docker-Containers die urspr√ľnglichen Einstellungen aktiv sein werden.

Gerade Deinen Link bei mir aufgerufen und die PDF-Datei wird korrekt mit dem PDF-Viewer geöffnet. Das bedeutet, dass Deine versendeten Links woanders auch richtig funktionieren.
Hast Du es auch einmal mit einem ganz anderen PC oder Tablet versucht?

1 Like

W√ľrdest Du bitte das √∂ffnen noch einmal bei Dir ausprobieren? Habe n√§mlich Nextcloud Office deaktiviert gehabt und jetzt wieder aktiviert.
Kannst Du mir sagen, ob es jetzt mit dem PDF-Viewer oder mit Nextcloud Office öffnet?

Ich nutze NextcloudPi auf einem RaspberryPi und nicht in einem Docker.
Du meinst also, dass es an der App ‚ÄúCollabora Online - Built-in CODE Server (ARM64)‚ÄĚ liegen k√∂nnte? Habe ich Dich richtig verstanden?

Jetzt wird es tatsächlich mit Nextcloud Office geöffnet.

Herzlichen Dank f√ľr das Ausprobieren. Aber genau das meine ich. Es soll mir die PDF-Datei mit dem PDF-Viewer √∂ffnen und eben nicht mit Nextcloud Office.

Das vermute ich jetzt auch.

Meine App-Versionen im Webhosting sind:
Collabora Online - Built-in CODE Server 23.5.503
Nextcloud Office 8.2.3

Meine App-Versionen auf dem Synology NAS sind:
Nextcloud Office 8.2.3
und COOLWSD Version: 23.05.5.4 im Docker

Meine wären folgende:
Collabora Online - Built-in CODE Server (ARM64) - 23.5.503
Nextcloud Office - 8.2.3

Wenn Du die Collabora CODE Builtin -App verwendest, musst Du mal in der App-Beschreibung nachsehen, wer f√ľr den Support zust√§ndig ist.

Ich nutze Collabora CODE als Docker-Instanz, habe aber seit kurzem dasselbe Verhalten, wie Du. Bis vor kurzem wurde bei anklicken im Browser die PDF mit einem externen Windows PDF-Viewer geöffnet, seit einem der letzten drei Updates öffnet Collabora die Datei. - Aber das stört mich jetzt nicht, solange ich das von mir oben beschriebene Verfahren nutzen kann.